Dürfen die Polizeibeamten in Deutschland Sonnenbrillen auf Streife tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, ist es nicht. es gab sogar früher eine dienstlich gelieferte sonnenbrille (die war aber soooo häßlich, das die keiner freiwillig trug.) verboten ist es definitiv nicht. das einzige, was in dem punlt sonnenbrillen verboten ist, sind sonnenbrillen mit speigelgläsenr. aus "psychlogischen" punkten wurde es nicht erklaubt, solche im dienst zu tragen, da sich ja das polizeiliche gegenüber darin sehen kann, aber die augen des beamten nicht und das missbehagen beim gegenüber auslösen könnte. aber ansonsten ist es nicht verboten.

Gegenfrage: Warum sollten sie keine Sonnenbrille tragen dürfen? Es ist ja zum Schutz der Augen =) und wäre wohl vom Vorgesetzen unvorsichtig das zu verbieten =D

Es war einmal zu einer Zeit, da hatte der (berliner) Senat noch Geld und da haben wir die Sonnenbrille sogar dienstlich geliefert bekommen. Insbesondere die Kollegen von der Verkehrspolizei. Hat mir nur leider nicht viel gebracht, da ich eine Sonnenbrille mit Stärke brauche - aber trotzdem. "Reservist" schrieb

Ja, ist teilweise sogar vorgeschrieben, da wenn man den ganzen Tag draußen ist, die Sonne auf Dauer sonst zu Schäden führen kann.

Da kann ich nicht mitreden - bei uns war/ist eine Sonnenbrille nicht vorgeschrieben, aber aus den von ihm genannten Gründen macht das Tragen einer Sonnenbrille Sinn und wurde daher auch mal vom Dienstherrn gestellt...

colt1212  03.04.2012, 19:38

die vom dienstherrn gestellte sonnenbrille kannste aber niemanden zumuten...zumindest die, die wir damals gekriegt haben.....vorgeschrieben ist die bei der polizei nicht, kan konnte und kann, solange sie keine verspeigelte gläser hat, DAS durfte und darf auch nicht sein..

Ja, ist teilweise sogar vorgeschrieben, da wenn man den ganzen Tag draußen ist, die Sonne auf Dauer sonst zu Schäden führen kann.

MuayThaiiiiiiii
Fragesteller

endlich mal einer der ordenlich Antworten kann :-) Danke

Nope, dann würden sie zu Cool wirken.