Können die Polizisten ins Gefängnis wenn sie im Dienst jemandem töten?

4 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Tötung begründet war, z.B. um eine unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere abzuwehren. In jedem Fall wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, in welchem der Hergang untersucht wird. Die Kriterien sind teilweise sogar strenger als bei einer Privatperson, da man bei einem Polizisten eine entsprechende Ausbildung voraussetzt.

Ja, es kann vorkommen, das ein Polizist dafür ins Gefängnis geht. Immunität haben Polizisten auf keinen Fall.

Die haben keine Immunität.

Der Vorfall wird normal vor Gericht geprüft. Und vielleicht geht es in den Knast.

Immunität nein. Es kommt auf den Fall an. Privat und Dienst sind da völlig getrennt.

Immunität für Polizisten gibt es nicht. Es gibt Polizeigesetze, die den Schusswaffengebrauch und den Gebrauch von anderen Zwangsmitteln regeln. Jeder Schusswaffengebrauch durch Polizisten in Deutschland wird dokumentiert und nachverfolgt. Und das kann auch gegen den Polizeibeamten, der geschossen hat, ausgehen.