Dürfen Polizisten einen Menschen, der mit einem Messer in der Hand auf sie zugeht, erschießen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt darauf an wie schnell er auf die Polizisten zugeht, wie viel Abstand noch zwischen dem Messerträger und den Polizisten ist, ob der Polizist die Waffe schon bereit hat.

Wenn genug Zeit ist, muss der Polizist zuerst mildere Mittel ergreifen wie einen Warnschuss oder ein Schuss auf die Beine. Wenn das in der Situation nicht möglich ist, darf der Polizist auch tödliche Gewalt anwenden, um sich zu retten. Es kommt eben auf die genauen Umstände an.

Teilweise ja, teilweise nein.. Du spielst an, auf den Fall in Gummersbach, bei dem es keinerlei Ermittlungen gegen die entsprechenden Polizisten gibt. Bei einem Fall in Duisburg gibt es Ermittlungen. Anscheinend gibt es einen Ermessensspielraum der Staatsanwaltschaften.

EVYTNG
Fragesteller
thatsmypw1  23.12.2023, 22:16
@EVYTNG

Vorallem sieht man eben, dass der Typ mit Waffe direkt nach dem ersten Schuss auf den Boden gefallen ist

maria051054  15.01.2024, 16:18
@Winkler123

So wie ich es geschrieben habe, nicht lange fackeln, sondern Fakten schaffen. Diese Sprache verstehen Kriminelle.

Ja

Denke schon...jedoch: Esw gab mal so einen Fall hier in der Nähe. Ein betrunkener bekannter Schläger hatte ein Messer gezogen und ist mit den Worten "ich mach dich kalt" oder so auf den Beamten losgestürmt. Dieser hatte dann in Panik 5x geschossen und ihn dabei 2x in die Beine erwischt. Obwohl er ihn nicht erschossen hatte, gab es aber üble Probleme für ihn...anstehende Beförderung wurde gestrichen, usw. Vermutlich darf er bis heute nur Verkehr regeln oder Bürohengst spielen.

PolNRW93  25.12.2023, 13:31

Wieso „in Panik“?

Wenn jemand mit einem Messer auf einen Polizisten zustürmt und auch noch verbal eine Absicht ankündigt, ihn zu töten, würde JEDER schießen. In solch einem Fall gibt es nichts Anderes mehr zu tun, außer zu schießen! Im Zweifel auch mehrfach. Was hat das mit Panik zu tun?

Und von welchem Fall sprichst du? Es muss ja einen Grund geben, wieso es für den Polizisten solche Konsequenzen hatte.

Anononon123  25.12.2023, 15:14
@PolNRW93

Der Grund für die Konsequenzen war wohl das er in der "panik" dreimal zu "oft" geschossen hatte. Kenne tatsächlcih beide Versionen dieser Geschichte...im Orginal. Und glaub mir, es war für keinen der beiden "gut"... War mal ne Weile beim Militär....kennst du die Mipo? Glaub mir das mag keiner...bei den cops ist da nichts anders

Ja

Sie dürfen ganz normal den Angriff im Rahmen der Notwehr abwehren.. auch mit der Waffe.

Ja

Auch ein Polizist muß sich nicht abstechen lassen.

Es kommt natürlich auf die Situation an. Je bedrohlicher die Situation, desto eher ist ein Schußwaffeneinsatz zu rechtfertigen.