Wieso sagt die Polizei, dass sie mich erschießen würde?

kuestenflueger  10.07.2023, 10:43

wie alt bist du denn schon? das du noch nichts verstehst .

Benutzer1447
Fragesteller

Warum denn so großkotzig und von oben herab? Man wird ja wohl noch fragen dürfen! Dafür existiert diese Seite ja auch überhaupt!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Softairwaffen dürfen erlaubnisfrei erworben und besessen werden.

Das Schießen damit in der Öffentlichkeit hingegen ist nicht erlaubt.

Gerade (aber nicht ausschließlich) im Wald ist es VERBOTEN.

Hier kann man viel dazu lesen:

https://www.airweapon.de/blog/wo-darf-man-mit-einer-softair-waffe-schiessen/

Im Wald

Nicht immer hat man im Sommer ein Softairgelände zum Ausprobieren der neuen Softair zur Verfügung. Warum also nicht schnell in den nahen Wald gehen und die Softair dort ausprobieren? Von dieser Maßnahme raten wir die dringend ab! Ein Wald ist öffentliches Gelände. Laut Gesetz darfst du eine Softair im Wald nicht abfeuern – außer das Waldgrundstück gehört dir oder deinen Eltern. Außerdem sprechen auch noch andere Gründe dagegen, dass du deine Softair im Wald ausprobierst:
1. Der Wald ist nicht immer klar einsehbar – du weißt nicht, ob sich Personen in der Nähe aufhalten und durch deine Kugeln verletzt werden können
2. Du bist auch für andere nicht immer klar erkennbar und könntest durch das Abfeuern deiner Softair bei Waldspaziergängern eine Panik auslösen
3. Der Wald bietet zahlreichen Tieren ein Zuhause – Schüsse aus deiner Softair können die Tiere schädigen oder gar aufscheuchen und so unbeteiligte Passanten in Gefahr bringen.

Je nach Ausgestaltung könnte es sich um eine sogenannte "Anscheinswaffe" handeln - für Passanten oder die Polizei ist es somit nicht klar erkennbar, ob es sich um echte Waffen handelt, oder nicht.

Wenn jetzt ein Passant die Polizei ruft und sagt "die schießen im Wald aufeinander", die Polizei kommt, du zielst dummerweise aus Übermut auf den Polizisten, wird er ebenfalls von seiner Dienstwaffe gebrauch machen.

Schau dir mal den Bericht hier an und versuch zu erkennen, ob das nicht auch auf euch zutrifft:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2019/11/191119_anscheinswaffe.html

(von mir gekürzt)

In den Abendstunden des 14. November 2019 erhielt das Bundespolizeirevier Potsdam die Mitteilung, dass sich im Umfeld des Hauptbahnhofes zwei männliche Personen mit einem Gewehr aufhielten. Eine Streife der hiesigen Dienststelle stellte die beiden Jugendlichen auf dem Bahnhofsvorplatz. Unter Androhung der Dienstpistole durch die Polizisten wurde das vermeintliche Sturmgewehr abgelegt.
Was sich wie ein vereitelter Anschlag darstellt, war in Wirklichkeit der unsachgemäße Umgang mit einer sogenannten Softair-Waffe. Bei dieser handelt es sich um eine „Spielzeugwaffe“, welche echten Schusswaffen detailliert nachempfunden ist – im vorliegenden Fall ein Colt M4. Auch wenn von den beiden jungen Männer im Alter von 14 und 18 Jahren keine Gefahr ausging, so stellte sich die Situation für den Betrachter – und auch für die Polizisten – ganz anders dar. Der Vorfall hätte demnach ganz anders ausgehen können …
Ein Verstoß stellt zwar keine Straftat dar, kann aber im Einzelfall mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro geahndet werden. Der 18-jährige Deutsche aus dem Einstiegssachverhalt wurde an die Polizei des Landes Brandenburg übergeben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Benutzer1447
Fragesteller

Hallo lieber Polizeibeamter, finden Sie es in Ordnung, wie Ihr Kollege sich hier gebiert hat und wie würden Sie in so einer Situation, wie sie sie selbst geschildert haben, reagieren?

Ich frage aus Neugierde.

Lg und Danke für Ihren Dienst an der demokratischen Grundordnung. 🤗

Dommie1306  10.07.2023, 12:48
@Benutzer1447

Ich hätte genau das gleiche gemacht.

So gesehen müsst ihr ja von Glück reden, dass ihr kein Bußgeld erhalten habt...

Aber Fakt ist: Jeder von uns will am Ende des Tages einfach nur gesund nach Hause zurück kommen.

Und keiner will, in eine Waffe reinschauen.

Mit Anscheinswaffen rumlaufen, ist also eine selten blöde Idee und kann auch gaaaanz schlecht Enden. Ich hab bei der Antwort von ano78577 einige Zeitungsartikel verlinkt, die alle nur auf Grund puren Glückes für die Anscheinswaffenträger nicht tödlich endeten.

Ansonsten: Bleib beim "du", wir sind hier im Internet ja alle unter uns ;-)

Danke, wir tun unser Bestes :-)

Natürlich sagt der Polizist so etwas um dich und sich zu schützen! Wenn er sein Leben bedroht sieht, könnte er sicherheitshalber deins beenden! Er hat dir das gesagt, daß du nicht mal im Traum daran denkst irgend etwas zu tun was er als Bedrohung auffassen könnte! Diskutier nicht rum und provozier nicht!

Wenn man dich warum auch immer als Gefahr wahrnimmt und umböllert, kannst du auch nicht mehr diskutieren!

Er wollte dir einen Denkzettel verpassen, was ihm ja auch gelungen ist.

Tatsächlich kann und darf die Polizei schießen, wenn sie (oder jemand anderes) mit einer Waffe bedroht wird. Wenn sich hinterher rausstellt, das es eine Spielzeugwaffe war, ändert das nichts. Der Polizist muss nicht warten bis ihn die erste Kugel trifft.

Normalerweise würde man dich (mit vorgehaltener Waffe) zuerst auffordern die Waffe fallen zu lassen. Dann solltest du tatsächlich keine hastigen Bewegungen machen!

Auf jeden Fall ist es eine gefährliche Situation, wenn die Polizei es mit einem (vermeintlich) bewaffneten Verdächtigen zu tun hat. Du schaust dann auf jeden Fall erstmal in den Lauf einer geladenen Pistole!

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Folgende Situation: Ein Spaziergänger im Wald sieht ein paar Gestalten mit Schusswaffen. Er meldet das per Mobiltelefon der Polizei. Daraufhin wird eine Alarmkette in Gang gesetzt, die sogar ein SEK beinhalten kann. Und schon sind wir bei Lebensgefahr - für euch.

Jetzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit, falsch verstandenes Prollgehabe eines Jugendlichen, der es als Spaß empfindet, seine Waffe nicht sofort fallen zu lassen.

Benutzer1447
Fragesteller

Bist du Polizist oder was macht dich zum Communityexperten? Ich frage aus Neugierde, bitte nicht falsch verstehen. 😅

Lg

wiki01  10.07.2023, 11:18
@Benutzer1447
was macht dich zum Communityexperten?

Der Computer von GFN hat das gemacht.

Bist du Polizist

Nein. Aber mit Einsatzgrundsätzen der SEKs vertraut.

Also: Bist du so jung und naiv, dass wir dir das ernsthaft erklären müssen?

„Weil ich nicht weiß, ob das eine echte Waffe ist oder nicht."

Damit ist alles gesagt.

Natürlich wird die Polizei dich nicht direkt erschießen. Aber es ist durchaus möglich, wenn du dich nicht richtig verhältst und z.B. mit der Waffe richtung Polizei zielst.

Biberchen  10.07.2023, 10:43

es ist eine "Anscheinwaffe".