Wieso ist Schweden so kriminell?

Ich frage mich auch wie sie so schnell an Waffen ran kommen. In der Usa sind Schießereien alltag weil dort selbst Kinder an Waffen gelangen, in deutschland gibt es kaum welche weil es hier schwer ist an Waffen ran zu kommen. Und wie sieht es mit Schweden aus? Ist es legal dort Waffen zu besitzen oder woher bekommen so viele dort ihre Waffen. (Hab erst gerade gelesen das selbst 17 jährige Polizisten auf offener Straße in Schweden erschießen)

5 Antworten

Waffen sind halt leider der neuste Schrei. Und dass es in Deutschland kaum Waffen gibt stimmt nicht.

Es Gibt auf der ganzen Welt mehr oder weniger Idioten und weil Schweden und auch Norwegen ein sehr freies und liberales Land ist,wird das von solchen Knallköpfen ausgenutzt!

In der Usa

In den USA (Plural)

Als mögliche Gründe nennt der Bericht Drogenhandel, Gangs und fehlendes Vertrauen in die Polizei. Es ist auch die Rede von einem 'Ansteckungseffekt', je mehr Morde mit Schusswaffen begangen würden, desto normaler werde die Gewalt, und erscheine als eine Alternative zur Problemlösung. Laut dem Bericht sind von der Gewalt vor allem junge Männer betroffen. In der Altersgruppe der 20 bis 29-jährigen liegt die Mordrate in Schweden mehr als 4 mal so hoch wie im Rest der EU.

https://www.aol.de/schweden-ist-das-land-mit-der-hoechsten-mordrate-105750303.html

https://www.youtube.com/watch?v=yGCKqmr6T1A

Jensperiw
Fragesteller

Ich hab auch den Gedanken das es vielleicht an den Ausländern liegen könnte.....(Bin selbst aus Asien ) vielleicht an den Immigranten die dort hingezogen sind und durch steigende Armut ect. kriminell wurden. So wie in der Usa, dort machen auch die Dunkelhäutigen 13% der Bevölkerung aus, begehen jedoch 51% des Mordes und 49% des Diebstahls aus. (Bin selber Ausländer also spaart eure ,,du rassist" nur weil ich mich auf Statistiken beziehe.....

Pseudonym333  15.01.2022, 12:49
@Jensperiw
dass es vielleicht an den Ausländern liegen könnte

Das liegt nahe bzw. ist auch der Fall. In den Sozialbausiedlungen wo sich die Gewalt meist abspielt, leben mehrheitlich Ausländer.

in der Usa

In den USA

https://www.duden.de/rechtschreibung/USA (Wortart: Pluralwort (Mehrzahl)

guitarbassman  15.01.2022, 14:52
@Jensperiw
durch steigende Armut ect. kriminell wurden

Genau das ist der Schlüssel. Leider vermuten Menschen oft falsche Kausalitäten hinter den Statistiken, als würden Menschen einer bestimmten Herkunft, Hautfarbe, etc. automatisch krimineller sein. De facto machen aber die Gruppen, die eine hohe Kriminalitätsrate aufweisen am meisten Ausgrenzungserfahrungen, sind am häufigsten Opfer von Vorurteilen, Diskriminierung, sind unter anderem deshalb besonders anfällig für Armut, etc.
Das ist ein Teufelskreis. Die Rate ist bei stärkerer Ausgrenzung und Armut höher, durch die Rate interpretieren aber viele, dass diese Gruppen besonders gefährlich seien und verstärken ihre Ausgrenzung bzw. Abgrenzung gegenüber diesen Menschen was die Situation nur noch mehr verschlimmert.

Bin selber Ausländer also spaart eure ,,du rassist"

Hierbei möchte ich dich aber gerne belehren. Die Tatsache, dass man selbst ursprünglich aus dem Ausland hierher migriert ist spielt überhaupt keine Rolle dabei, ob man rassistisch eingestellt sein kann oder nicht. Das ist eine billige Flucht die leider viele wählen, als wäre dies ein Freifahrtschein für Rassismen. Es ist völlig unerheblich woher man kommt, Rassismus gibt es leider überall und Rassismus ist auch nicht so simpel dass man sagen kann "wer rassistisch eingestellt ist hat was gegen Ausländer". Man kann durchaus kein Problem mit chinesischen, italienischen, griechischen, etc. Migranten haben und dennoch feindselig gegenüber Menschen sein, die aus Afrika stammen. Wenn nun jemand aus Polen genau diesem Profil entspricht, dann ist er kein Rassist weil er selbst aus Polen kommt? Steckt da Logik dahinter? Rassismus bedeutet schlicht, dass man Menschen durch ein Merkmal wie Hautfarbe, Herkunft oder inzwischen auch häufig Religion kategorisiert und ihnen als homogene Masse Eigenschaften zuschreibt. Man betrachtet sie also nicht als Individuen sondern stellt ein Merkmal (z.B. Hautfarbe) über alle individuellen Eigenschaften und spricht Personen mit diesem Merkmal negative Aspekte zu (wobei man auch bei positiven von Rassismus sprechen kann, denn das kategoriale Denken ist dennoch vorhanden).
Nun berufst du dich auf Statistik. Was ist also der Unterschied zwischen dem Rassisten und dem nicht-rassistisch denkenden Menschen? Der erste sieht die Statistik und wechselt fortan die Straßenseite, wenn ihm eine dunkelhäutige Person entgegen kommt. Denn der Rassist interpretiert die Statistik so, dass man sich von dunkelhäutigen Menschen fernhalten muss da jeder potenziell kriminell ist - im Gegensatz zu hellhäutigen Menschen, so die Interpretation. Die andere Person sieht die Statistik ebenfalls, ändert daraufhin aber keineswegs ihr Verhalten gegenüber Menschen anderer Hautfarbe, denn sie weiß, dass potenziell jeder Mensch kriminell sein kann und die Hautfarbe allein das keineswegs begünstigt. Sie ist also weiterhin offen und tolerant gegenüber allen Menschen, begrüßt dunkelhäutige ebenso wie andere, macht schlicht keinen Unterschied in der Behandlung nur aufgrund der Hautfarbe.
Hier kannst du dich nun selbst reflektieren: behandelst du alle gleich? Oder bist du voreingenommen und lässt sich von äußeren Merkmalen wie Hautfarbe oder Herkunft beeinflussen und änderst dein Verhalten gegenüber diesen Menschen? Wenn du feststellst, dass der zweite Fall eintritt, habe ich schlechte Neuigkeiten für dich: du besitzt ebenfalls Rassismen wie leider die meisten von uns. Gewisse Rassismen im Kopf zu haben und weiter zu transportieren macht natürlich noch keinen ausgewachsenen Rassisten aus einem Menschen, es ist nahezu unmöglich völlig frei von Rassismen zu sein, denn das kategoriale Denken ist dem Menschen zu eigen. Jedoch muss man gerade die regelmäßig reflektieren und sich Gedanken darüber machen, was für einen Effekt das hat. Man sollte sich regelmäßig fragen, ob man Menschen aufgrund der Optik verschieden behandelt und falls ja sollte man bestrebt sein, sich hierbei zu verbessern und jeden Menschen erst einmal gleich zu behandeln.

"Ich frage mich auch wie sie so schnell an Waffen ran kommen."

Es werden auch viele Waffen geschmuggelt, vorallem z.B aus den Balkan Staaten, über deutsche und polnische Seehäfen oder auch die Bundesautobahn 7 (die einzige Landverbindung aus Mitteleuropa) in Richtung Skandinavien.

Generell ist es nicht verwunderlich, dass Schweden einen höheren Rang als Deutschland einnimmt: Sie haben einen vergleichbaren Waffenbesitz, aber die Jagd auf Elche und Hirsche ist in Schweden eine große Sache, während dies in Deutschland seltener ist. Der große Unterschied (Zahlen hier) liegt in Selbstmorden, und eine Waffe, die dazu bestimmt ist, einen Elch zu töten, wird ausnahmslos tödlich sein, wenn sie auf einen Menschen abgefeuert wird, während Waffen, die für kleineres Wild entwickelt wurden, nicht so tödlich sind. Bei näherer Betrachtung erwarte ich eine höhere Zahl gescheiterter Suizidversuche in Deutschland.

Jensperiw
Fragesteller

Liegt es vielleicht an den Immigranten? (Bin selbst aus Asien ) vielleicht an den Immigranten die dort hingezogen sind und durch steigende Armut ect. kriminell wurden. So wie in der Usa, dort machen auch die Dunkelhäutigen 13% der Bevölkerung aus, begehen jedoch 51% des Mordes und 49% des Diebstahls aus. (Bin selber Ausländer also spaart eure ,,du rassist" nur weil ich mich auf Statistiken beziehe.....

LtLTSmash  15.01.2022, 13:55
@Jensperiw

Du solltest bei solchen Aussagen die Quelle am besten mitbenennen.

https://www.presseportal.de/pm/133833/4614670

Hier steht 36% der Morde (weiße 30%), aber Schwarze stellen 52% der Opfer. Das meiste ist wahrscheinlich, wie in Schweden, Tote aus Gangkonflikten, die normale Bevölkerung ist da gar nicht so sehr betroffen.

LtLTSmash  15.01.2022, 17:55
@Leestiger

Nun, erst mal sind die Zahlen bei mir von 2015 und dein Link ist von 2018.

Zudem scheint dein Link eine Unterstatistik zu sein, denn wenn ich mal aufsummiere kommer ich auf ca 6500 Morde, insgesamt passieren in den USA aber so um die 15.000 Morde p.a.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/693264/umfrage/mordrate-in-den-usa/

Da sind dann vermutlich dann noch andere Tötungen drin, wird aber Prozentuale ANteile u.U. deutlich ändern. Deswegen ist es auch immer Wichtig die Quelle zu kennen, um zu Wissen, was die Basis der Zahlen ist.

Leestiger  15.01.2022, 18:25
@LtLTSmash

Also sind die Zahlen des FBI gefälscht und irgeneine Statistikumfrage weis es besser??. bin dann weg, das bringt bei dir nichts..

LtLTSmash  15.01.2022, 18:48
@Leestiger
Also sind die Zahlen des FBI gefälscht und irgeneine Statistikumfrage weis es besser??.

Aha, das sage ich wo? Dazu steht da nichts, nicht mal im Ansatz, aber ist wahrscheinlich der Beißreflex bei dir durchgekommen....

bin dann weg, das bringt bei dir nichts..

Kein Thema, hab eh nicht das Gefühl, das dich das wirklich interessiert sondern es nur darum geht rassistische Vourteile zu Bestätigen. Das bringt dann wirklich nichts wenn sich jemand nicht wirklich für die Opfer interessiert sondern nur, ob er es für seine Agenda einsetzen kann.