Auswandern Schweden - Kommt man gut mit Englisch durch?

5 Antworten

Man kommt mit Englisch gut durch, dennoch würde ich empfehlen, mittel- und langfristig Schwedisch zu lernen - für den Start ist Englisch aber meines Erachtens nach ausreichend. Junge Leute können sehr gut Englisch, bei älteren Leuten sammelt man aber mit Schwedisch einige Sympathiepunkte (aber die verstehen auch etwas Englisch).

Aber ich würde mir keinen Stress machen und die Sache entspannt angehen, die Schweden sind auch zumeist sehr entspannte und offene Menschen.

Auch wenn ich nicht dorthin auswandern möchte (jedenfalls derzeit nicht), habe ich doch in recht überschaubarer Zeit Schwedisch gelernt, und wenn du so gut in Englisch bist, sollte Schwedisch auch kein Problem darstellen.

Meine eigene Erfahrung sagt: junge Schweden sprechen sehr gerne Englisch - oft musste ich die dazu "nötigen", mit mir Schwedisch zu sprechen (denn genau das möchte ich ja üben, wenn ich dort bin - Englisch kann ich auch woanders üben). Ältere Leute sind aber oft froh, nicht Englisch sprechen zu müssen, und dann geht es auf Schwedisch auch sehr entspannt.

Mit Dialekten ist an vielen Stellen zu rechnen (das ist auch nicht anders als in Deutschland), und gerade ganz im Süden kann der Dialekt sehr ausgeprägt sein, der Standard ist die Variante von Stockholm. Also nicht wundern, wenn sich die Sprache im Süden anders anhört als das, was man gelernt hat - weiter nördlich wird es tendenziell "besser" (wenn man davon ausgeht, dass man den dänischen Klang des Südschwedischen als Abweichung von Standard ansieht - Südschweden ist deutlich dänisch beeinflusst, was historische Gründe hat).

actsandlive
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

Ich denke ich werd mir mal einen VHS-Kurs raussuchen, hab auch schon die Sprachapp Tandem, da kann man mit Muttersprachlern chatten. 😊

Hallo!

Ja, fast überall kommt man mit Englisch sehr gut durch.

Schweden kommen mit ihrer eigenen Sprache in der Welt nicht weit, daher wird schon relativ früh in der Schule Englisch gelernt und ich habe auch erlebt wie viele Jugendliche sehr viel gelernt haben weil sie viele YouTube-Videos auf Englisch gesehen haben - da ist die Auswahl größer. ;-) Dazu kommt, dass es sich für Schweden oft nicht lohnt, Filme zu synchronisieren. Daher gibt es (abgesehen von Kinderfilmen) fast alle Filme und Serien einfach mit schwedischen Untertiteln.

~~~

Wenn du schon dabei bist, Schwedisch zu lernen, würde ich damit weiter machen, damit du ein paar Grundkenntnisse hast. Wenn du dann in Schweden bist, würde ich versuchen dort Schwedisch zu sprechen (Notfalls natürlich Englisch), so lernst du die Sprache viel schneller.

Ich kenne auch Leute, die seit über acht Jahren in Schwedisch leben und immernoch kein Schwedisch sprechen, da sie einmal mit Englisch angefangen haben und damit dann weitermachten. Als sie gemerkt haben, dass das auf der Arbeit funktioniert, hatten sie "keine Lust" noch eine extra Sprache zu lernen. Das gilt natürlich nicht für jeden, aber es gibt solche Leute.

~~~

Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet. 😅

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gerne.😊😉

LG

Eigentlich ja , die Scandinavier ( Norweger , Schweden , Dänen ) wachsen meist mehrsprachig auf , meine Tante Dänin ) hat das mal so erklährt , Tv wurde aus Geiz nicht übersetzt und nur untertitelt ( Serien/Filme ), wenn man einen Film verstehen wollte mußt man schon die Sprache erlernen oder schnell lesen können ! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, dass in Deutschland jeder Kassierer Englisch versteht, das halte ich für ein Gerücht, sprich: Das ist Unsinn. Die Schweden sprechen im Allgemeinen besser Englisch als die meisten Deutschen - das ist natürlich sehr pauschal gesagt. Für einen Urlaub ist es ausreichend, wenn du einigermaßen gut Englisch sprichst. Woher weißt du, dass du das Niveau C1 in Englisch erreicht hast? Hast du eine entsprechende Prüfung gemacht und einen offiziell anerkannten Nachweis deiner C1-Kenntnisse? Mit dem Abschluss des Gymnasiums, also mit dem Abitur, wird nur das Erreichen des Niveaus B2 bestätigt. Hast du das Englisch-Abi mit "sehr gut" gemacht, stehst du etwa zwischen B2 und C1. Irgendwelche internet-Tests besagen gar nichts (zumal man ja auch schummeln kann); sie sind lediglich ein Anhaltspunkt, ob man noch im Basisbereich steckt oder schon einige fortgeschrittene Kenntnisse hat. Meine Erfahrung: Bei solchen Tests schneidet man sehr viel besser ab, als wenn man eine echte Sprach-Prüfung in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Schreiben, Grammatik/Strukturen, mündliche Prüfung) auf einem bestimmten Niveau macht.

Wenn du in Schweden leben und dort studieren/arbeiten willst, musst du selbstverständlich Schwedisch lernen. Was für eine Frage!

actsandlive
Fragesteller

Ups, jetzt hab ich auch „Nicht hilfreich“ gedrückt. Tut mir leid 😫

Ich habe vor ein paar Monaten einen Einstufungstest gemacht, das war eine Aktion meines Berufskolleg im Rahmen eines Auslandspraktikum in Großbritannien. Ich spreche schon seit dem Kindergarten englisch, da ich unter anderem in einem Bilingualen Kindergarten war. (Fröbel) 😄

spanferkel14  10.03.2020, 22:14
@actsandlive

Macht doch nix! Wen juckt das? Mich nicht! - Wenn du in Deutschland Erzieherin bist, könntest du in Schweden auf Schwierigkeiten stoßen, eine Arbeit zu finden. In den meisten Ländern Europas wird nämlich die deutsche ErzieherInnen-Ausbildung nicht anerkannt, da es sich bei uns um keine universitäre Ausbildung handelt. In vielen europäischen Ländern werden deutsche ErzieherInnen, wenn überhaupt, nur als Assistenten der dortigen ErzieherInnen eingesetzt. Das sind oft keine vollen Stellen. Du solltest dich unbedingt diesbezüglich schlau machen, am besten vor Ort und natürlich, bevor du auswanderst. Du willst doch keine bösen Überraschungen erleben, oder? Eventuell kannst du ja auf deine Altenpflege in Schweden ein Studium "Große Krankenpflege" drauf setzen. Auch in diesem Bereich geht man in Schweden von einer universitären Ausbildung (Bachelor?) und einer höheren Qualifikation aus als bei Pflegepersonal in Deutschland. Eine examinierte Krankenpflegerin in Schweden hat wesentlich mehr Kompetenzen als hier, leistet vieles, was hier nur einem Arzt vorbehalten ist. Um eine schwedische Legitimation zu erhalten, ist der Nachweis von C1 in Schwedisch erforderlich. - Bezogen auf Schweden ist einiges bei mir aber nur angelesenes Wissen. Meine Infos basieren vor allem auf Erfahrungen von deutschen Staatsangehörigen in Frankreich und Spanien (und übrigens auch der Türkei). Die haben ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut, als sie feststellten, dass ihre deutschen Abschlüsse dort nichts wert waren.

Was willst du arbeiten dort ? Was macht die deutsche Firma dort ?

Normal fliegt der Vater alle 4 Wochen für einige Tage heim , dafür dort an den Wochenenden arbeiten. Das ist dort steuerlich günstiger , als "Gastarbeiter" !

Dann sieht er die Zukunft für die nächsten Jahre und sucht für die Famile später ein Haus zu kaufen . Bis 2022 hast dann , mit Mama , in der VHS : lärt sig att läsa och tala i Sverige !

Denn oft ist es möglich das dem Vater alles gegen denStrich läuft , also erst langsam mit den jungen Pferden .

actsandlive
Fragesteller

hey, danke für die Antwort. Mein Vater arbeitet für eine Firma die Medikamente verschifft. Im Sitz in Schweden sind mehrere Stellen frei geworden, er kann dort dann wie hier normal arbeiten.

Ich bin examinierte Altenpflegerin, auch wenn ich grade zwar die Erzieherausbildung mache. Die würde ich dann beenden bzw. nächstes Jahr ist eh meine Abschlussprüfung. Heißt ich hätte zwei Bereiche in denen ich arbeiten kann. Eigentlich war Schweden schon immer ein Traum von mir, deswegen würde ich mich gerne auch einbürgern lassen 😬

Kuestenflieger  10.03.2020, 19:56
@actsandlive

ERST die Prüfung mit Erfolg ablegen ! Trotzdem soll Vater erst genau erkunden wie dort zwischen Göteborg und Malmö die Bedingungen ausserhalb der Firma sind . Wo es günstig Häuser gibt !

actsandlive
Fragesteller
@Kuestenflieger

Das sowieso. Hab ja aber schon mein Examen in der Altenpflege, so als Polster/Plan B.

Mein Vater ist sich die letzten Tage stark am erkundigen was den Wohnungsmarkt angeht, ich werd da vermutlich nicht mitsprechen können. Aber ich vertrau ihm da einfach, dass er was schönes findet 😊