Mögen die Schweden wenn mit Ihnen schwedisch spricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweden sprechen generell sehr gutes Englisch, man kommt also ganz gut zurecht. Aber ich denke, jeder freut sich, wenn das Gegenüber versucht, ein paar Worte in der Landessprache zu sprechen. Zeigt deine Bemühung und kommt eigentlich überall gut an. Schon einfache Sachen wie Guten Tag, danke etc Langen da oft schon.
gilt übrigens auch für die Franzosen. Wenn man sich bemühte ein paar Worte auf französisch zu stammeln, dann sind sie oft bereit, auf Englisch weiterzuhelfen. Kommt man ganz arrogant gleich mit Englisch daher, dann schalten sie schonmal auf stur, selbst wenn sie einen verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Schon klar mit den Franzosen

0

Sicher.

Aber in Skandinavien sprechen die auch alle gutes Englisch eigentlich. Filme laufen auch meist nur in Englisch mit Untertitel im Kino usw..

Ah krass, das wusste ich gar nicht

0

Du gewinnst bei den Schweden echt Sympathiepunkte, wenn du versuchst, ein wenig schwedisch zu sprechen. Und keine Angst, sie nehmen dir Fehler dabei nicht krumm, weil der Wille zählt. Die hören an deiner Aussprache auch ziemlich rasch, dass du deutschsprachig bist und es ist mir schon häufiger passiert, dass dann eine Erwiderung auf Deutsch kommt.

Es gibt nämlich gar nicht soo wenig Schweden, die ein wenig Deutsch sprechen und in solchen Fällen dann immer gerne ihre eigenen Sprachkenntnisse präsentieren.

Da rund 70% der Schweden relativ gutes Englisch sprechen, gibt es grundsätzlich wenig Kommunikationsprobleme auch ohne schwedische Sprachkenntnisse.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.

Vielen dank

1

Seklbstverständlich mögen es Schweden, wenn sie von Ausländern auf Schwedisch angesprochen werden.

Schweden sogar in besonderem Maße, denn Schweden leidet mehr als z.B. wir unter unerwünschen Ausländern, die auf der Asylmasche dort nett leben und natürlich nur gebrochenes Englisch beherrschen.

Also mein Mann kann hervorragend deutsch.

0

Mit englisch kommt man da gut durch. Sie freuen sich sicher, wenn du versuchst auf schwedisch mit ihnen zu sprechen aber das kann schnell in die Hose gehen, wenn ihr einander nicht versteht.

Was möchtest Du wissen?