Spricht man in Schweden auch Deutsch?

8 Antworten

Die Deutschen vor Ort werden auch deutsch sprechen. Davon ab sprechen die meisten Schweden schwedisch. Aber es ist nicht auszuschließen, dass einige auch deutsch gelernt haben. (Die Situation ist vergleichbar mit anderen Ländern...)

Sowohl Englisch als auch Deutsch sind in Schweden nicht verbreitet. Viele Schweden können Deutsch, die meisten können Englisch. Wer also in Schweden zu Besuch ist und die Landessprache nicht beherrscht, kommt mit Englisch oder Deutsch meistens weiter.

fubar1871  21.12.2022, 08:23
Schweden nicht verbreitet.

Kann es sein, dass dieses "nicht" fehl am Platz ist?

fubar1871  21.12.2022, 08:39
@Kwalliteht

Dann widersprechen sich aber deine Aussagen.

Denn erst sagst du: Deutsch ist nicht verbreitet

und danach sagst du: viele Schweden können Deutsch

...

Kwalliteht  21.12.2022, 09:02
@fubar1871

Eine Sprache sprechen zu können und sie im täglichen Leben einzusetzen sind zwei verschiedene Dinge.

fubar1871  21.12.2022, 09:05
@Kwalliteht

Aber wenn viele Leute Deutsch sprechen können, dann ist sie ja auch weit verbreitet. Genau so wie bei uns Englisch weit verbreitet ist, obwohl die wenigsten es im Alltag verwenden dürften.

Kwalliteht  21.12.2022, 09:30
@fubar1871

Verbreitet bedeutet auch tatsächlich gesprochen, und das ist eben NICHT der Fall.

Hauptsächlich Schwedisch (natürlich) und Englisch. Ich habe bisher nur eine Schwedin getroffen, die auch Deutsch konnte.

Deutsche werden sicherlich deutsch sprechen.

Lilly7373
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf die Frage. Aber gut hat sich eh erledigt

Ja musst nur Glück haben welche zu finden aber keine Mehrheit die das spricht vielleicht Einzelne Persone aber nicht viele

Woher ich das weiß:Hobby