Meine Eltern verbieten mir Airsoft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Eltern das verbieten, egal aus welchem Grund, dann kannst du nix machen.

Und mal ehrlich... Für Leute die damit nix zu tun haben, klingt "in Tarnklamotten aufeinander schießen" schon sehr befremdlich. Zumal es rechtlich noch viele Dinge zu beachten gilt.

Wenn du nicht gerade ein offizielles Spielfeld um die Ecke hast, wirds als Minderjähriger eh schwer zu den spielen zu kommen.

Einfach so im Stadtwald rumballern geht unter keinen Umständen, ist gefährlich, strafbar und dafür würde dir jeder richtige Airsoftspieler den Hals umdrehen.

Warte bis du 18 bist, und wenn du dann immernoch Bock drauf hast, such dir ein fähiges Team, lass dich beraten bevor du Müll kaufst und guck dir an was man mit solchen Waffen darf und was nicht.

Und wenn du einmal drinsteckst kannst du dich direkt von anderen kostspieligen hobbys verabschieden, denn Airsoft ist ein verdammt teurer Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby

Jonas821
Fragesteller

Naja also darfst ja noch xD nicht habe aber schon eine Waffe die gut wäre, Spielfeld ist jetzt auch nur so 20 km wenn überhaupt entfernt🤷‍♂️

Du kannst dir das schön reden wie du willst. Deine Eltern erlauben es nicht und wären ganz sicher nicht begeistert, wenn du da "viel Zeit investierst". Statt ballernd durch den Wald zu rennen, kannst du im Turnverein sinnvolleres machen. Das kostet weniger als das Sportstudio und du hast auch dort sehr gute Angebote, dich auszutoben.

Jonas821
Fragesteller

ich war in Leichtathletik und das kann ich aus einem Grund den ich nicht nennen will nicht mehr machen( turnen würde auch nicht gehen) und ich zocke Gta Ich zicke andere „blutige“ spiele, ich hätte, wenn ich wöllte freien Zugang zu erwachsenen Inhalten im Internet und keinen kümmert es.

Meine Eltern wollen einfach nicht an das Thema ran, kein Weg nix, null. Kann man da noch irgendetwas machen oder ist das aussichtslos?

Du gibst dir die Antwort im Endeffekt doch schon selbst. Da kann man nichts machen, deine Eltern wollen das nicht.

Das ist im Moment erstmal so. Du hast ja bereits Argumente gesammelt (auch wenn mir kein wirklich starkes Argument dafür einfallen würde, um ehrlich zu sein) und sie möchten es trotzdem nicht. Mehr kannst du nicht machen.

Jonas821
Fragesteller

Ein Argument wäre (ich zocke recht viel und meine Eltern wollen das ich von meinem doc mal wegkomme) dass ich Airsoft spiele und das viel Zeit in Anspruch nimmt und ich wirklich auf dieses Thema brenne und würde darein auch viel Zeit investieren. Das wäre eine Win-Win Situation

BeviBaby  25.07.2021, 11:10
@Jonas821

Nein, wäre es nicht. Denn im Endeffekt würdest du dich zwar mehr bewegen, aber die Problematik, die deine Eltern sicher auch im zocken sehen, diese verstärkte Gewalttätigkeit (denn ich gehe nicht davon aus, dass man sowas wie die Sims als zocken bezeichnen würde), dadurch ins reale Leben übertragen würde, also eine zusätzlich Barriere fallen würde.

Auch dass du da extrem viel machen würdest ist für Eltern eher ein contra, als auch pro Argument, denn im Endeffekt läufst du rum und schießt auf Menschen.

Der Aspekt ist im Endeffekt also derselbe, wie wenn du am PC sitzt. Und ich wäre da tatsächlich auch nochmal etwas anders eingestellt, als wenn ich zum Abreagieren jeden Tag ein bisschen Witcher 3 spiele, was gewaltmäßig auch nicht von schlechten Eltern ist.

Jonas821
Fragesteller

Und wollte wissen ob das „rechtlich“ ok ist denn meine Eltern verbieten mir schon „oft“ Sachen und mir geht das halt auf den S*ck :/

BeviBaby  25.07.2021, 11:12
@Jonas821

Also rein theoretisch darfst du bestimmte SoftAir Waffen ab 14 Jahren erwerben. Allerdings darfst du nichts kaufen ohne die Zustimmung deiner Eltern, solange du noch Minderjährig bist (und nein, wenn deine Eltern den Kauf von solchen Waffen explizit verbieten, dann bringt auch der Taschengeldparagraph nichts).

Zudem gilt weiterhin die klassische 'solange du deine Füße unter meinem Tisch hältst...' Regel.

Kurzum... wenn deine Eltern das partout nicht wollen, dann hast du eigentlich keine Chance außer auszuziehen.