Dürfen Polizisten in den USA jemanden tot schießen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das dürfen sie nicht, aber dennoch passiert es viel häufiger als in anderen westlichen Ländern.

Besser als sich grausame Videos anzusehen, ist es vielleicht einmal ein paar Artikel zu lesen oder hier.

Die Polizeigewalt hat wirklich ganz andere Dimensionen als bei uns, jeder Austauschschüler, der in die USA geschickt wird, bekommt erst einmal eingebläut, dass Polizeikommandos unbedingt zu befolgen sind und eines davon „freeze!“ heißt.

Was hat das mit Polizeigewalt zu tun? Wenn man den Anweisungen nicht Folge leistet wird man eben erschossen oder niedergeschlagen. Ganz normal!

2
@Krampus666

Nein, das ist niemals normal, dass man erschossen wird.

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

0
@stufix2000

Und der Polizist ist kein Mensch? Hat keine Rechte? Wenn er bedroht wird darf er sich wehren, DAS ist Zivilisation.

0
@ES1956

Ist es das? Zivilisation wäre, wenn man VOR dem Schießen auch mal andere Maßnahmen anwenden würde. Klappt ja auch in anderen Ländern.

0
@stufix2000

Träum weiter. Wenn dich jemand angreift kannst ihn ja zu einem Stuhlkreisgespräch einladen.

1
@ES1956

Gewalt hat noch nie einen Konflikt befriedet. Notwehr ist etwas anders, als das was die Polizei in vielen Fällen als solche einstuft.

1

Danke für den Stern*

0
Dürfen Polizisten in den USA jemanden tot schießen?

Ja klar. Meinst Du, die tragen Waffen nur zum Spaß?

Ich hab schon so ekelhafte Videos gesehen, wo Polizisten auf Leute schießen und sogar ums Leben kommen.

Und ich hab welche gesehen, da schießen Leute auf Polizisten und die kommen ums Leben.

Dürfen die Polizisten das in der USA, oder verlieren sie dann ihren Job?

Wenn man das als Polizist je nach Lage der Dinge nicht macht, verliert man sein Leben. Was zum Henker also hat da der Job noch für eine Bedeutung dagegen?

Vielen Dank! Ich hab so ein Video in den Nachrichten gesehen, wo ein Junge von der Polizei weggerannt ist und angefangen haben zu schießen. Das wäre dann nicht erlaubt?

Ja klar ist das erlaubt. Je nachdem, bei oder von was der wegrennt, darf man auf den schießen. Hierzu ist die Vorgeschichte wichtig. Der wegrennende Bankräuber, Möder, Vergewaltiger oder Strafgefangene, auf die darf die Polizei schießen (auch hier) und ja, die sterben dann darn hin und wieder aran. Einfach nicht wegrennen........

Ich habe einen Tipp für dich: Schau dir weniger Videos an. Ich gebe nichts auf diese Videos, ich gebe mehr auf meine eigenen Erfahrungen in diesem riesigen Land mit mehreren Hundertmillionen Einwohnern.

Vergessen darf man auch nicht, dass sich in den USA etwa 330.000.000 Waffen in den Händen von Privatpersonen befinden.

niemand darf die anderen töten, nur aus Notwehr oder wenn das eigenen Leben in Gefahr ist

wenn der US Polizist sagte

nicht bewegen ich möchte ihre Hände sehen

und du machst das nicht

dann kann er dich schießen!

Wenn du stirbst dann nützt es dir nicht wenn der Polizist der dich tot geschossen hat ins Gefängnis geht

oder?

Sie dürfen es, wie auch in Deutschland, in einer Notwehrsituation. Nun kommt es in den USA, einem Land, in dem man in fast jedem Bundesstaat legal Waffen kaufen kann, natürlich eher und echten oder vermuteten Notwehrsituationen, als in Klein Wülferode im Hartz.

Was möchtest Du wissen?