Hallo will ein Haus kaufen aber heirate bald?

4 Antworten

Wenn du den Notar-Kaufvertrag und Grundbucheintragung vor der Eheschließung machst bist du alleiniger Besitzer, nach Eheschließung im Normalfall halbe-halbe. Ohne Kredit wird das aber schwer, denn wie willst du das vorher bezahlen?

Nach eheschließung wird aber wahrscheinlich auch deine Frau mit in den Kreditvertrag aufgenommen werden müssen (da ihr als Ehepartner gemeinschaftlich haftet).

Entsprechend entweder vorher komplett alles machen, oder nach der Ehe zusammen.

Was in eine Ehe eingebracht oder während der Ehe angeschafft wird, bleibt immer alleine dem, dem es lt. Grundbucheintrag oder Rechnung gehört.

Zur Vermeidung von Zugewinnausgleichsansprüchen empfiehlt sich ein entsprechender gegenseitiger Verzicht bei der Eheschließung.

Du kannst das Haus getrost vor der Eheschließung kaufen. Solange du den Kaufpreis alleine finanzierst, profitiert deine Frau ausschließlich an dessen Wertsteigerung.

Die kannst du allerdings nur durch einen Ehevertrag ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst ja nicht viel Vertrauen zu deiner Frau zu haben.

Kauf das Haus vor der Hochzeit und setzt nen Ehevertrag auf. Oder heiratet erst garnicht.

airblue68  29.04.2021, 14:50

Möchte nicht wissen, wie viele Männer ihrer Frau vertraut haben, dann saßen sie auf der Straße und die Frau mit den Kindern im Haus.