Eigentümer oder Besitzer eines Hauses?

6 Antworten

Du bist Eigentümer, wenn du als solcher im Grundbuch eingetragen bist, entsprechend den Anteilen wie du das Haus erworben hast. Beim Selberbauen richtet sich dein Anteil am fertigen Haus nach den Anteilen des unbebauten Grundstückes.

Die Bank sichert ihr Darlehen durch eine Grundschuld in Abteilung III des Grundbuches.

Besitzer bist du sobald dir der Schlüssel übergeben wird und du selbst einziehst. Willst du vermieten, werden die Mieter zum Besitzer.

Du bist dann Eigentümer und Besitzer. Die Bank wird dann eine Hypothek auf das Grundstück haben.

Du bist Eigentümer, wenn du als solcher im Grundbuch eingetragen bist

Dann bist du Eigentümer und Besitzer. Die Bank hat ein Pfandrecht.

Das kommt darauf an wer und in welcher reihenfolge im Grundbuch eingetragen wurde.

Ausserdem ist es auch egal. Wenn Du Deine Hypotheken ordentlich bezahlst bist und bleibst Du Eigentümer. Wenn Du sie nicht bezahlst, bist Du die längste Zeit eigentümer gewesen.