Wird man sich als Normalverdiener in den nächsten 20 Jahren noch den Hausbau leisten können?

10 Antworten

Ganz im Gegenteil. Wenn man alle Faktoren berücksichtigt ist heute ein Hauskauf viel einfacher als noch vor 40 Jahren. Ausführlich erklärt hier.

Man muss nicht auswandern. Man kann ja auch einfach die richtigen Parteien wählen, die sich da für Geringverdiener besonders einsetzten.

Zum Beispiel Die Grünen

Einkommenssteuer Senkung, Erhöhung des Mindestlohn, Mietzuschuss Inflationsausgleich für Rentner, günstigere Lebensmittel, weg vom teuren Atomstrom hin zu den deutlich günstigeren erneuerbaren Energien.

Nur um ein paar nützliche Beispiele zu nennen, die auch mir als Geringverdiener willkommen sind.

Wer würde sich nicht über ein paar hundert Euro mehr im Monat freuen?

Das Gute ist, das die sogar im Gegensatz zu anderen Parteien ein funktionierendes Konzept zur Umsetzung mitgeliefert haben.

Du siehst, es gibt noch andere Möglichkeiten als auszuwandern.

folifax  23.12.2023, 02:18

:-D

paradox1899  23.12.2023, 07:54
Man kann ja auch einfach die richtigen Parteien wählen, die sich da für Geringverdiener besonders einsetzten.

Das bringt dem Geringverdiener trotzdem nichts, wenn er sich eine Immobilie leisten möchte, welche er durch die massive Preissteigerung der letzten Jahre nicht bezahlen kann. 😄

Mietzuschuss

Jemand mit Eigentum zahlt keine Miete.

weg vom teuren Atomstrom hin zu den deutlich günstigeren erneuerbaren Energien.

Ja, günstig wie nie unser Strom. 😂 Er war teuer obwohl er künstlich vergünstigt wurde, mit Milliarden die man niemals hatte, und wird jetzt noch teurer, da das Bundesverfassungsgericht eingeschritten ist.

Wir kaufen jetzt teuren Atomstrom aus dem Ausland hinzu und "günstig" ist unser Strom nur für unsere Nachbarn, an welche wir gelegentlich dafür bezahlen dass sie uns Strom abnehmen, welchen wir nicht zwischenspeichern können.

Man kann sich ja wirklich vieles einreden, aber das Märchen vom teuren Atomstrom und den günstigen erneuerbaren Energien könnte absurder nicht sein. 😄

fubar1871  23.12.2023, 08:36

Die Grünen setzen sich für alles und jeden ein, aber nicht für Arbeiter!

Fotograf1986  23.12.2023, 09:40
@fubar1871

Klar tun sie das. Mit einer Lohnsteuersenkung, anheben des Mindestlohn und Mietzuschuss für Geringverdiener.

fubar1871  23.12.2023, 10:16
@Fotograf1986

Lohnsteuer: viele Geringverdiener zahlen nicht mal Lohnsteuer!

Mindestlohn anheben: bringt absolut gar nichts, da dann alles andere teurer wird und die Lohnerhöhung auffrisst und Firmen durch die immer teureren Produktionskosten ins Ausland abwandern, wodurch vor allem die unteren Jobs von Geringverdienern wegfallen!

Mietzischuss: würde es nicht brauchen, wenn man den Bau von günstigen Wohnungen zulassen würde! Die Grünen blockieren hingegen den Bau von günstigen Wohnungen, sorgen dafür, dass vorhandene Wohnung teuer saniert werden müssen, wodurch die Mieten erneut steigen und durch die unbegrenzte Einwanderung, welche die Grünen ebenfalls unterstützen, in Kombination mit dem abwürgen von Neubauten, steigen die Mieten ebenfalls enorm an!

Klar tun sie das.

Wie du siehst, tun sie das nicht!

Und wenn man sich noch die restlichen Belastungen anschaut, welche hauptsächlich wegen den Grünen eingeführt werden, welche hauptsächlich den Arbeiter treffen, dann sind die Grünen eine enorme Belastung für den Arbeiter!

Fotograf1986  23.12.2023, 10:25
@fubar1871

Du wirfst da so unfassbar viel durcheinander. Biegst dir Dinge zurecht um es zu deiner verdrehten politischen Ansicht umzumünzen.

Du zerlegst dir hier in einem Atemzug deine eigene "Argumentation".

Schau mal, wenn wir uns über das Thema unterhalten wollen, solltest du dich doch zumindest ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt haben und einfach mal zumindest über die Basics informieren.

Wenn du daraus eine kindische "nein gar nicht, ich will aber Recht haben" Diskussion machst, bin ich nicht daran interessiert.

Komm wieder wenn du sachlich und erwachsen eine Unterhaltung führen kannst.

Schöne Feiertage

fubar1871  23.12.2023, 11:14
@Fotograf1986
Du wirfst da so unfassbar viel durcheinander. Biegst dir Dinge zurecht um es zu deiner verdrehten politischen Ansicht umzumünzen.

Ah. Immer sind die anderen Schuld. Mehr außer dein: "deine Ansichten sind nicht Grün genug und daher automatisch falsch" hast du nicht zu bieten?

Komm wieder wenn du sachlich und erwachsen eine Unterhaltung führen kannst.

Ah. Sind dir Fakten also nicht mehr sachlich genug? Könnte vielleicht daran liegen, dass die Fakten gegen die Grünen sprechen!

Wenn gewisse Parteien in der Bedeutungslosigkeit verschwinden - dann schätze ich mal ja.

kv = kannst vergessen, es heißt "Traum vom Haus", die Realität ist meist eine andere.

3000netto ist schon deutlich über normal. Und nein, das macht schon jetzt kaum mehr wirklich Sinn.