Haus kaufen oder bauen. Wann anfangen?

5 Antworten

Hat beides Vo- bzw. Nachteile

Bauen Vorteile:
du kannst alles nach deinen Wünschen gestalten, kannst Fusch vorbeugen, wenn du regelmäßig mit Jemandem von Fach vor Ort bist.
Nachteile
du brauchst erstmal Bauland. Evtl muss ein vorhandenes Haus erst abgerissen werden, was für zusätzlichen Stress und Mehrkosten sorgt.
Du benötigst verlässliche Anbieter, hast Stress und Zeitnot, da immer etwas dazwischen kommen kann und du regelmäßig beim Bau vor Ort sein solltest.
Während gebaut wird, hast du weiterhin deine laufenden Kosten zu tragen (Miete ect)

Kaufen Vorteile
das Haus ist bereits da und muss im besten Fall nur minimal ausgebessert bzw. renoviert werden. Du kannst entsprechend schneller einziehen und hast weniger Stress.
Nachteile
die Struktur ist vorgegeben. Wenn du spezielle Wünsche/Ansprüche hast, musst du lange suchen oder teuer umbauen (wenn möglich).
Kaufst du einen Neubau, stellt sich Fusch am Bau erst mit der Zeit raus. Kaufst du ein älteres Haus, steht evtl. eine kostspielige Sanierung an.

Es kommt noch hinzu, wo du dein Haus haben willst. Im Neubaugebiet steht dir meist beides offen. An einen Ort ohne Bauland wären wir beim stehenden Haus das du höchstens abreißen kannst…

In beiden Fällen ( Kauf oder Neubau) kann St du sowohl Glück haben oder in ein Schuldenloch fallen.

Wir haben gekauft und hatten Glück. Wir haben eine Sanierung gemacht und leben jetzt in unseren persönlichen Traumhaus. Es war dennoch eine harte und entbehrungsreiche Zeit, die sich für uns jedoch ausgezahlt hat.

Geh mal zu deiner Hausbank und lasse dich dort einmal über das Finanzielle beraten.

...mit 22 hast du hoffentlich (sonst wäre dein Leben sehr langweilig), keine Ahnung davon:

  • Ob und wer sich später an deiner Seite befindet
  • Wann, wie und wo du später wohnen möchtest
  • Dich dein Beruf hinspült, incl. aller Begleitumstände
  • Bindet dich ein Haus (ich habe 2), finanziell, emotional und es hängt viel dran

Ich finde es gar nicht verkehrt, Miete zu zahlen und wer mit Zettel & Stift umgehen kann, wird i.d.R. schnell bemerken, dass auch ein Haus reichlich Kosten produziert und Mietekosten i.d.R. nicht zum Reichtum des Vermietes führen.

In deinem alter ein Haus zu bauen oder zu kaufen ist schon nicht leicht... natürlich machst du dir jetzt erst gedanken, was du mal machen kannst...

Ich an deiner stelle, würde erstmal Aktien/Fonds/Gold kaufen für Langzeit ausgelegt und dann dir ein gewisses eigenkapital aufbauen, um eventuell mal was eigenes zu haben. Heutzutage sehe ich die Häuser und Grundstücke bei mir in der Gegend ab 800.000€ anfangen ... und da steht kein tolles Haus drauf.. da muss man nochmal 100k renovieren reinstecken.

Auch weißt du nicht, ob du überhaupt in deiner Gegend Wohnen bleiben möchtest oder ob du da auch immer arbeiten kannst, wo du wohnst ? Sowas spielt auch mit rein.

Erwirb ein relativ neues Haus aus der Zwangsversteigerung ( höchstens 12 Jahre alt). Zwangsversteigerungen ziehen gerade an und es werden in nächster Zeit vermutlich noch mehr werden.

Sollte ich jetzt schon anfangen Geld anzusparen und wie soll ich es sparen.

Ja, das ist eine gute Idee. Sicher ist Tages und Festgeld, mit aktuell annehmbaren Zinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
christl10  26.12.2023, 17:03

Erwirb ein relativ neues Haus aus der Zwangsversteigerung...und das mit 22 Jahren?