Kann/muss eine DHL-Filiale Sperrgut annehmen oder können sie es auch ablehnen/ müssen sie es ablehnen?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Du schreibst selbst, dass DHL Sperrgut annimmt und dann fragst, ob sie es ablehnen können!?

Wie Michael schon schrieb: Schau in den DHL-bestimmungen nach

Hier der Link Sperrgut verschicken | DHL sollte aus irgendeinem Grund auch immer, Dein internet defekt sein

MichaelSAL74  14.04.2023, 14:42

na Du bist ja mal nett hier...

Ich hät ihm den Link nicht raus gesucht

RotImHerzen
Fragesteller
@CharleenScherer

Da steht ja nicht, dass sie es in einer Filiale annehmen müssen. Es kann ja auch sein, dass sie es nur abholen, per Abholservice. Übrigens frage ich, da es in der Filiale von 2 Mitarbeiterinnen abgelehnt wurde. Die Seite habe ich schon lange vorher gefunden. Aber es kann ja sein, dass es in einem Dokument für Kleingedrucktes steht.

RotImHerzen
Fragesteller
@RotImHerzen

Es steht z.B. bei dem Abholdienst vom DHL, das Sperrgut möglich ist. Aber ob es über eine Filiale möglich ist, dazu finde ich keine Information

Was besagen denn die Transrichtlinien? Wenn es für Dinge über 120*60*60 keine Preise mehr in der Liste gibt, dann können die das natürlich ablehnen

ist ja DHL-Sache, was sie transportieren und was nicht

RotImHerzen
Fragesteller

Aber als Sperrgut gilt ja das, was größer ist. Dafür zahlt man ja den Aufpreis.

MichaelSAL74  14.04.2023, 14:37
@RotImHerzen

Lies doch einfach was in den Bestimmungen zu Sperrgut steht, dann weißt Du mehr

ich hab schon wesentlich größeres verschickt, dann aber per Spedition, weil auf Palette

Highlands  16.05.2023, 16:39
@RotImHerzen

Neben den genannten Abmessungen musst du aber auch das Gurtmass von 360 cm einhalten (Umfang + größte Länge).

Das heißt wenn dein Paket 135 cm lang ist dann darf es eben NICHT mehr 60 x60 sein sondern muss entsprechend dünner sein.

Und auch bei Sperrgut ist bei 31,5 kg Schluss.