Haben DHL-Paketshops die Vorgabe von DHL welche Pakete sie nicht annehmen dürfen?

4 Antworten

Ein Paketshop muss ALLE Pakete annehmen die den Versandbedingungen entsprechen. Also bis 31,5 kg und einer Größe von 60 x 60 x120 cm.

Einzige Ausnahme:

Die kleinen Paketshops von DHL können keine Sperrgutsendungen annehmen und frankieren. Das geht dort technisch nicht.

Sperrgut musst du entweder online frankieren und kannst es dann im Paketshop abgeben oder du musst damit in eine "richtige" Postfiliale. Die können das frankieren.

Das ist aber die einzige Einschränkung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir nur vorstellen dass sie im Shop nicht so viel Ablagefläche für große Pakete haben.

Highlands  20.02.2023, 14:32

das ist aber deren ganz persönliches Problem. Wer einen Paketshop oder eine Postfiliale übernimmt muss bestätigen dass er über ausreichend Lagerfläche verfügt. Sonst bekommt er keinen Vertrag.

Packstationen haben Höchstmaße.

Für den Versand über eine Packstation müssen die Sendungen vorab frankiert werden sowie eine minimale Größe von 15 x 11 x 1 cm und eine maximale Größe von 75 x 60 x 40 cm haben. Hierzu können Sie eine DHL Paketmarke, eine DHL Päckchenmarke oder einen Retourenaufkleber des Versenders nutzen.

Dorfkind63  19.02.2023, 13:01

es ging hier nur leider nicht um eine Packstation (dort gäbe es auch kein Personal, das die Sendung ablehnen könnte), sondern um eine Paketshop.

Von Experte Highlands bestätigt

Von der Beförderung ausgeschlossen (Verbotsgüter) sind:

1. Sendungen, deren Inhalt, äußere Gestaltung, Beförderung, Lagerung, Verwendung

oder Verwendungszweck gegen anwendbare gesetzliche oder behördliche

Verbote einschließlich außenwirtschafts- und verbrauchssteuerrechtlicher

Bestimmungen oder Genehmigungspflichten verstoßen; dazu gehören auch

Sendungen, deren Inhalt gegen Vorschriften zum Schutz geistigen Eigentums

verstößt, einschließlich gefälschter oder nicht lizenzierter Kopien von Produkten

(Markenpiraterie);

2. Sendungen, für deren Beförderung eine besondere Behandlung durch DHL

(z. B. Einhaltung einer bestimmten Temperatur, Einholung einer öffentlichrechtlichen

Genehmigung, Bewilligung oder Entscheidung oder eine Anzeige

bei einer Behörde) erforderlich ist;

3. Sendungen, deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit bei gewöhnlichem Transportablauf

und trotz ausreichender Verpackung objektiv geeignet sind, Personen

zu verletzen oder zu infizieren oder Sachschäden zu verursachen;

4. Sendungen, die lebende Tiere oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten;

ausgenommen sind wirbellose Tiere (z. B. Bienenköniginnen und

Futterinsekten), sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen

gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen;

5. Sendungen, deren Beförderung gefahrgutrechtlichen Vorschriften unterliegt,

soweit diese nicht nach den „Regelungen für die Beförderung von gefährlichen

Stoffen und Gegenständen“ zugelassen sind; § 410 HGB bleibt unberührt;

6. Sendungen mit einem tatsächlichen Wert von mehr als 25.000,- Euro brutto;

die Haftungsbeschränkungen gemäß Abschnitt 6 dieser AGB bleiben von dieser

Wertgrenze unberührt;

7. Sendungen, die Bargeld, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände,

Antiquitäten, Unikate oder sonstige Kostbarkeiten, gültige Briefmarken

oder andere Zahlungsmittel oder Wertpapiere, für die im Schadensfall

keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden

können (Valoren II. Klasse), im Gesamtwert von mehr als 500,- Euro brutto

enthalten; Näheres bestimmt die „Liste der zulässigen Inhalte“;

8. alle vom selben Absender am selben Tage übergebenen Sendungen an

denselben Empfänger, die Güter gemäß Ziffer 7 im Gesamtwert von mehr als

500,- Euro brutto enthalten.

Zu beachten ist dabei, dass das Maximalmaße von den jeweiligen Gewichtsstufen abhängen:

  • 2 kg Paket: 60 cm x 30 cm x 15 cm.
  • 5 kg und 10kg Pakete: 12 cm x 60 cm x 60 cm aber mit einem maximalen Gurtmaß von 300 cm (=Länge + 2x Breite + 2x Höhe)
  • 31,5 kg Pakete: 120 cm x 60 cm x 60 cm.

Da wird was nicht gestimmt haben. Wiege und Messe nach.

alskqpwo
Fragesteller

quatsch die hat nur den karton gesehen und gesagt nein!