Kann sich Asthma plötzlich entwickeln?

5 Antworten

Ja, es ist gut möglich, das du auch Asthma bekommen kannst. Ob und wann kann dir allerdings keiner sagen.

Hi,

Asthma ist (meistens) eine allergische Erkrankung, und Allergien können mehr oder weniger vererbt werden. Mit der großen Häufung in deiner Familie ist es relativ wahrscheinlich, dass du auch irgendeine allergische Erkrankungen inklusive Asthma bekommst.

Hast du Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien o.ä.? Dann ist dein Asthma Teil des atopischen Marschs. Oder hattest du eine Krankheit (z.B. COVID) oder warst einem reizenden Stoff ausgesetzt (z.B. Zigarettenrauch)? All das kann Asthma verursachen oder vorhandenes sehr leichtes Asthma triggern.

Ansonsten, falls du da noch nicht warst, solltest du zum Arzt gehen, weil es ja auch Bronchitis etc. gibt, die ähnliche Symptome verursachen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

pandagirl16 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 15:50

Ich hab keine Ahnung ob ich Allergien habe. Ähm ich hatte Corona, bin schon immer im Rauch von den Zigaretten meiner Mutter gestanden und hab selbst bisschen gevaped und hab beim vapen gemerkt das ich schlechter Luft bekomme bei Sport bzw kurze Sprints usw.

Biene1123  23.05.2025, 22:30
@pandagirl16

Dann hast du vermutlich durch den Rauch und evtl. durch Corona Asthma bekommen. Geh auf jeden Fall zum Arzt, um gut eingestellt zu werden und ein Notfallspray und Anleitung für Atemübungen zu bekommen. Ansonsten wäre es sinnvoll, wenn das irgendwie möglich ist, den Rauch in deiner Umgebung zu reduzieren. Rauch verursacht in deiner Lunge konstant Entzündungen, was dein Asthma verschlechtert und dir Energie raubt. Außerdem macht es dich anfälliger für andere chronische oder Infektionskrankheiten. Abgesehen davon gibt es von Rauch (auch beim vapen, das ist nur nicht gut erforscht) spezifische toxikologische Effekte, die unter anderem Krebs verursachen können.

pandagirl16 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 22:34
@Biene1123

Ähm ich hab keine Ahnung ob ich Asthma habe. Also ich denke das ich genügend Luft bekomme aber Danke für deine ausführliche Antwort.

Biene1123  23.05.2025, 23:40
@pandagirl16

Das ist fair, aber bei Asthma gibt es auch immer wieder Anfälle und es kann sich verschlimmern. Dem kann man aber vorbeugen; deswegen empfehle ich den Arzt :)

Kann Asthma plötzlich entstehen?

Ein Asthmaanfall kann ganz plötzlich mit Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit beginnen. Ein anderes Mal kann sich der Anfall langsam entwickeln, mit allmählich schlimmer werdenden Symptomen. In jedem Fall leiden Patienten mit Asthma zuerst an Kurzatmigkeit, Husten oder einer Beklemmung im Brustbereich.

Asthma - Lungen- und Atemwegserkrankungen - MSD Manuals

MSD Manuals

Entwickeln nicht. Soweit ich auf dem aktuellen Stand bin, wird von einer genetischen Anlage ausgegangen.

Es muss aber irgendwann zum ersten mal auftreten.

Bei mir geschah das mit dem Asthma auch ganz plötzlich! - Allerdings hatte vorher in meiner Familie Niemand Asthma.