Wessen Haare erbt ein Mann (Wahrscheinlichkeit)?

1 Antwort

Diese Frage ist unglaublich komplex. Bei den Haaren spielen unglaublich viele Gene mit rein.

Es gibt ja bereits einige unterschiedliche Merkmale:

Farbe, Locken, Dicke, Neigung zum fetten, Neigung zu Spliss, Haarausfall im Erwachsenenalter,...

Zu den unterschiedlichen Merkmalen gibt es dann viele verschiedene Ausprägungen.

In übrigen erbt ein männliches Kind nicht nur von nännlichen Vorfahren. Das ist nur bei den Merkmalen, die nur auf dem Y-Chromosom kodiert sind, der Fall (dann werden sie immer vom Vater vererbt). Bei allen anderen Chromosomen können sie Merkmale sowohl von männlichen, als auch von weiblichen Vorfahren stammen. Beim X-Chromosom ist die Abstammung mütterlicherseits (männlich oder weiblich) vorgesehen. Alle anderen 44 Chromosomen (22 Chromosomenpaare) kommen sowohl vom Vater, als auch von der Mutter.