Kann oder wird künstliche Intelligenz den Menschen in allen Belangen überlegen sein, und was bedeutet das für den Wert des Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht.

Das Problem wird die Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt sein.

Eine KI ist nur so gut wie derjenige, der sie programmiert hat, und sie hat nur Zugriff auf die Datenbasis, mit der sie erstellt wurde.

Würde man diesen Schritt umgehen und ihr alle Informationen zur Verfügung stellen, wären auch moralisch und ethisch verwerfliche Entscheidungen möglich (eine böse Persönlichkeit, wenn man so will).

Alles basiert auf Wahrscheinlichkeiten und vorprogrammierten Verhaltensweisen und ist sehr restriktiv, hinzu kommt die eingeschränkte Handlungsmöglichkeit in der realen Welt.

Ich sehe da in naher Zukunft nur einen Vorteil, im Zusammenhang mit menschlichem Leben. Überlegen höchstens im Sinne von intelligenter, was den Wissensstand und den Wahrheitsgehalt von Aussagen betrifft. Ob Ki jemals echte Intelligenz erreichen kann, ist fraglich, da es ein Konstrukt ist, das nicht nur auf IQ basiert, sondern auch auf EQ usw. und das wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Es gibt nix, was einen Menschen einer KI immer voraus hat, aber KIs sind ganz weit weg davon.

DerRoll  28.11.2023, 20:27
Es gibt nix, was einen Menschen einer KI immer voraus hat, aber KIs sind ganz weit weg davon.

Es sein denn dass das Gehirn keine Turing Maschine ist. Denn dann wird es komplexer.

Lamanini  28.11.2023, 20:39
@DerRoll

Es gibt keinen Teil des Gehirns der nicht berechenbar ist.

DerRoll  28.11.2023, 20:41
@Lamanini

Das ist eine gute Erklärung dafür warum das bisher noch nicht gelungen ist. Gödel, Escher, Bach ist alt, aber gut.

Lamanini  28.11.2023, 20:48
@DerRoll

Ich glaube nicht an göttliche Komponenten. Wenn unser Gehirn so komplex ist, das es Bewusstsein erzeugen kann, dann kann es ein Computer auch.

DerRoll  28.11.2023, 20:55
@Lamanini

Ich wüsste nicht wann ich von Gott geredet habe. Es kann aber durchaus sein dass das Gehirn so komplex aufgebaut ist, dass es mit den Mitteln einer Turingmaschine eben nicht simulierbar ist, weil die Materie im Universum dazu nicht ausreicht. Das meine ich mit "es müssen andere Mittel als die Turingmaschine her".

Lamanini  28.11.2023, 21:04
@DerRoll

Aber turingcomplete bedeutet doch einfach nur, das alles berechnet werden kann, was berechnet werden kann? Das steht ja gar nicht im Widerspruch, oder?

Es ist offensichtlich möglich mit weniger als einem Kilo Materie ein Gehirn zu bauen. Was dann existiert. Das könnte such aus Stahl sein.

DerRoll  28.11.2023, 21:09
@Lamanini
Aber turingcomplete bedeutet doch einfach nur, das alles berechnet werden kann, was berechnet werden kann?

Da hast du etwas grundsätzlich falsch verstanden. Turingcomplete bedeutet "kann auf einer Turingmaschine berechnet werden". Eine Turingmaschine kann z.B. das Halteproblem nicht entscheiden. Höhere Logikkalküle können das Halteproblem auf niedrigerer Ebene entscheiden, aber sie enthalten dafür andere unentscheidbare Sätze (oder sind widersprüchlich). Das ganze ist ein Abbildungsproblem. Wenn es so einfach wäre ein Gehirn nachzubauen (und mit den richtigen Anfangsbedinungen zu versehen) hätte das schon jemand getan.

Lamanini  28.11.2023, 21:25
@DerRoll
Turingcomplete bedeutet "kann auf einer Turingmaschine berechnet werden".

Ja, und eine Turingmaschine kann alles berechnen was berechenbar ist.

Eine Turingmaschine kann z.B. das Halteproblem nicht entscheiden.

Weil es nicht berechenbar ist. Was ich meine: Gehirne gibt es. Ich hab eins, du hast eins, alle Menschen haben eins. Es ist offensichtlich möglich das es existiert, berechnet durch die Neuronen in unseren Köpfen.

Es gibt keine Lösung zum Halteproblem in der echten Welt. Es ist nicht berechenbar und es gibt es auch nicht in der Theorie.

Wenn es so einfach wäre ein Gehirn nachzubauen (und mit den richtigen Anfangsbedinungen zu versehen) hätte das schon jemand getan.

Es gibt Computer seit ein paar Jahrzehnten. Das ist nix. Wir brauchen nur mehr Möglichkeiten um Neuronen zu simulieren. Ich meine das schaffen wir ja schon. Es geht nur pur darum die Zahl der berechenbaren Neuronen zu erhöhen.

DerRoll  28.11.2023, 21:27
@Lamanini

Das erinnert mich irgendwie an die Fusionskonstante.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fusionsenergie

Prognosen über Strom liefernde Reaktoren liegen seit Jahrzehnten jeweils etwa 30 bis 50 Jahre in der Zukunft. Von manchen Kritikern wird diese Zeitspanne spöttisch als „Fusionskonstante“ bezeichnet

Zur Zeit ist mir das alles noch zu viel Spekulation, ohne reale wissenschaftliche Grundlage.

Keine Sorge , das wird noch mindestens lange dauern , bis die KI uns Menschen überholt !

M4RC3LL0  28.11.2023, 20:27

Gehen Wissenschaftler nicht einheitlich davon aus, dass wir bis 2050 die technologische Singularität erreichen werden?

M4RC3LL0  28.11.2023, 20:31
@DerRoll

Ich habe das mehrfach gelesen, es gibt mehrere Konstanten, die den technologischen Fortschritt beschreiben, u.a. wie schnell die Rechenleistung proportional zur Zeit wächst usw. und diese sagen in Zukunft ein exponentielles Wachstum voraus.

Wir stehen sozusagen erst am Anfang, wenn man bedenkt, dass Computer erst vor knapp 70 Jahren entwickelt wurden.

Ps. Ich hatte mich auch geirrt, es ist 2060 und nicht 2050.

Diverse Quellen gehen von 2045 aus, aber das halte ich für unwarscheinlich...

DerRoll  28.11.2023, 20:34
@M4RC3LL0

Rechenleistung ist angesichts des Unvollständigkeitssatzes irrelevant. Ein formalisiertes Logikkalkül kann die wirklichkeit nun mal nicht abbilden. Und ein anderes Logikkalkül ist nicht implementierbar.

M4RC3LL0  28.11.2023, 20:37
@DerRoll

Das war nur ein Beispiel, das eine macht ohne das andere keinen Sinn.

Sie müssen sich gleichzeitig entwickeln, das eine kann nicht ohne das andere bestehen. Sie ergänzen sich.

DerRoll  28.11.2023, 20:40
@M4RC3LL0

Das reicht aber nicht. Versuche mal den Unvollständigkeitssatz zu verstehen.

M4RC3LL0  28.11.2023, 20:41
@DerRoll

Der ist mir bekannt, vielleicht schaust du dir erst einmal meine Antwort an.

Solange wie nicht grundsätzliche neue Konzepte, die über die Turingmaschine hinaus gehen gefunden werden legt der

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6delscher_Unvollst%C3%A4ndigkeitssatz

dem was "künstliche Intelligenz" erreichen kann eine unüberwindbare Grenze auf. Gegenwärtig herstellbare und programmierbare Maschinen können nicht aus den Grenzen des ihnen zugrunde liegenden Kalküls springen um festzustellen warum eine Ableitung im System widersprüchlich ist oder nicht ableitbar ist.

Damit ist meiner Meinung nach zum gegenwärtigen Zeitpunkt der wissenschaftlichen Erkenntnis die Anwort auf deine Frage "Nein".

M4RC3LL0  28.11.2023, 20:49

Das klingt stark nach einer präkonzeptionellen Denkweise... :)

DerRoll  28.11.2023, 20:56
@M4RC3LL0

Äh nein. Wie kommst du auf diesen Unfug? Was an Logikkalülen und Turingmaschine ist da missverständlich?

M4RC3LL0  28.11.2023, 21:01
@DerRoll

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo du den Bogen zwischen KI und der Turingmaschine ziehst, aber ich nehme an, dass du darauf anspielst, dass Maschinen nicht die Fähigkeit haben, Emotionen und Gefühle zu empfinden, aber du vergisst, dass diese sehr wohl emuliert werden können und dass es nicht notwendig ist, sie zu empfinden, um eine logische Schlussfolgerung zu ziehen.

Darüber hinaus ist es nicht unbedingt erforderlich, dass eine KI menschliche Intelligenz entwickelt, um sich selbst weiterzuentwickeln, dazu bedarf es eines technischen und logischen Verständnisses, über das sie durchaus verfügen kann.

Niemand weiß, was die Zukunft für uns bereithält, es sei denn, du bist ein Zeitreisender...

DerRoll  28.11.2023, 21:05
@M4RC3LL0

Eine KI ist auf einer (nicht einmal vollständigen) Turingmaschine implementiert. Und die ist bewiesenermaßen nicht in der Lage ein vollständiges und widerspruchsfreies Logikkalkül abzubilden. Dies ist erst möglich wenn du "aus dem System heraus springst". Ich empfehle dir die Lektüre von Gödel, Escher, Bach. Alt, aber gut.

M4RC3LL0  28.11.2023, 21:17
@DerRoll

Dem kann ich nur halb zustimmen!

Die universelle Berechenbarkeit, auf dem das Konzept moderner KI basiert, kann zwar in der theorie von einer Turingmaschine berechnet werden, Allerdings sind KI Strukturen oft komplexer und nutzen spezifische Algorithmen, maschinelles Lernen und neuronale Netze, die über die Grundlagen der Turingmaschine hinausgehen...

Zusammenfassend könnte man sagen, dass Konzepte der KI auf den theoretischen Grundlagen der Berechenbarkeit aufbauen, wie sie von der Turingmaschine eingeführt wurden, dass aber die Implementierung von KI weit über das einfache Modell der Turingmaschine hinausgeht.

Nichts desto trotz werde ich mir die Lektüre bei Gelegenheit anschauen.
Ich dachte du wolltest auf den Turing-Test hinaus.

Es wird auf absehbare Zeit immer Menschen geben müssen, die die KI in irgendeiner Weise steuern oder überhaupt erst befähigen, Geschäftsprozesse zu beeinflussen. Insbesondere im KRITIS-Bereich.

Glücklicherweise bin ich in genau so einem Bereich tätig, kann also de facto nicht durch KI abgeschafft werden.