kann mir jmd bei dieser Matheaufgabe helfen?

2 Antworten

Pythagoras ist Dein Freund 😉.

Wenn Du die Höhe einzeichnest, bekommst Du zwei rechtwinklige Dreiecke. Die Seitenlänge des Dreiecks ist die Hypotenuse. Die halbe Seitenlänge ist eine Kathete, die Höhe ist die andere Kathete.

njnia
Fragesteller

und warum wurzel aus 3

tunik123  06.02.2024, 08:00
@njnia

Es gilt (a/2)² + h² = a²

h² = a² - (a/2)² = a² - a²/4 = 4a²/4 - a²/4 = a² * 3/4

h = a * Wurzel(3) / 2

Dazu teilst du das gleichseitige Dreieck mit Hilfe der Höhe in zwei rechtwinklige Dreiecke. Auf eines davon wendest du dann den Satz des Pythagoras an.

njnia
Fragesteller

aber warum wurzel aus 3

ultrarunner  05.02.2024, 20:55
@njnia

Naja, der Satz des Pythagoras liefert h² = 3a²/4. Wenn du daraus die Wurzel ziehst, um h zu bekommen, ergibt sich unter anderem die Wurzel aus 3.

ultrarunner  05.02.2024, 21:00
@njnia

Das von mir beschriebene rechtwinklige Dreieck hat die Katheten h und a/2 sowie die Hypotenuse a. Der Satz des Pythagoras, nach h² umgestellt, lautet daher:

h² = a² - (a/2)²

h² = a² - (a²/4)

h² = 3a²/4