Kann mir jemand eine gute Spiegelreflexkamera unter 100€ empfehlen?
Hallo,
Ich würde gerne als Anfänger Fotograf anfangen und mit einer unter 100euro Kamera anfangen. Hatte wer Ideen welche gut wäre es soll aber eine gute Marke sein u d nicht all zu alt. Nicht analog sondern digital. Ich freue mich auf jede Antwort :)
6 Antworten
Für unter 100 bekommst du diese Bodys auf keinen Fall. Höchstens als Schrott, jedenfalls nicht als funktionierendes Gerät. Eine andere DSLR für unter 100 schätze ich als eben so unrealistisch ein. Das 5 bis 10-fach würde ich dafür kalkulieren, ein Objektiv und das Zubehör muss ja auch noch her.
https://www.ebay.de/itm/267315593828
Ich geb aber keine Garantie das Aktuelle Sony Objektive an der noch Funktionieren
Ich denke mal dein Handy hat mehr gekostet, oder? Und dann meinst du ernsthaft für einen Bruchteil des Betrags findest du eine bessere DSLR, die im Prinzip das selbe ist wie ein Handy nur mit größerem Sensor?
Spar mal so mindestens 150€, besser 200€ zusammen, dafür findet man etwas ältere Modelle wie die Canon EOS 600D / 650D, Nikon D7100 / D7200 oder wenn du ne Spiegellose willst eine Sony NEX 5 / NEX 5N. Keine großartigen Kameras aber für nen Anfänger reichts.
Canon EOS 600D Spiegelreflexkamera + 18-55mm Objektiv in Hessen - Nidderau | kleinanzeigen.de
Ich kann Dir ein paar Beispiele nennen, die nicht so teuer sind und besser sind als ein Handy...mußt schon selbst schauen welche Dir besser paßt.
Kompaktkamera:
- Panasonic Lumix LX2 oder LX3 oder LX5 oder LX7. Je höher die Zahl desto aktueller das Modell und desto teuer wird es, dennoch liegen alle unter 300€ gebraucht und alle machen gute Fotos bei gutem Licht, was Du auch suchst. Meine Lumix LX2 habe ich erst letztes Jahr für 65€ verkauft...machte wirklich tolle Fotos bei gutem Licht.
Spiegelreflex:
- Canon EOS350D oder 400D wenns ganz günstig sein soll, sonst eine Canon EOS 60D oder sogar 70D. Die bekommst Du für wenig Geld und sind für den Preis sehr gut. Dazu noch ein Standartobjektiv was sehr günstig ist: Canon EF 50mm F1,8 für 105€ neu oder 65€ gebraucht.
Spiegellose Kamera:
- Wenn Du Glück hast bekommst Du für 300€ - 400€ eine gebrauchte Fuji X-T10 oder Fuji X-M1 + günstiges XC- Kit Objektiv was nicht so lichtstark ist, dennoch gut und ausreichend.
Die genannten Modelle sind schon älter...waren damals aber im Premium Bereich zu haben und teuer...ich denke für Hobby und Spaß haben völlig ausreichend und mittlerweile sehr günstig. Fuji hat noch viele weitere gute Objektive im Sortiment.
Hey, ganz ehrlich: Mit 100 € wird’s echt schwierig, eine brauchbare Digitalkamera von einer guten Marke zu finden vor allem keine, die noch relativ modern ist. Gebraucht geht vielleicht was, aber selbst da musst du Glück haben. Wenn du etwas sparen kannst (z. B. auf 400 €), hast du deutlich mehr Auswahl und Qualität.