Nikon-d750?

18.07.2022, 17:31

Digital Kameras sind für mich neuland habe sonst nur analog fotos gemacht darum die Frage

6 Antworten

PS

Wichtig für eine Kaufberatung und SD-Kartenempfehlungen wäre die Angabe der Fotointeressen: Was willst du wie, wann fotografieren. Also bspw. Kinder indoor, nur im Urlaub draußen, Sportereignisse, Nachtfotografie, Stillleben innen usw. Je nach Interesse sind einige Kameras, vor allem aber Objektive und anderes Zubehör (Stativ, Polfilter etc.) sinnvoller als andere.

Für Serienbilder wäre bspw. eine große, schnelle SD-Karte sinnvoll, für Stillleben wäre sie nicht nötig. Besser immer 2 SD-Karten als eine, entweder, indem auf beide geschrieben wird, falls eine mal kaputt geht, oder, wenn du viele Serienaufnahmen machst oder lange unterwegs bist, eine als Ersatz, wenn die erste voll ist.

Ein Polfilter ist für Fotografieren bei Sonne gut, aber auch, um Spiegelungen bswp. in Fenstern oder auf Gläsern zu minimieren. Ein ND-Filter für Langzeitbelichtung ist sinnvoll, wenn man entweder bei sehr hellem Wetter fotografiert und die Belichtungszeit nicht lang genug bekommt oder wenn man Langzeitaufnahmen von bspw. Wasser machen möchte, auf dem das Wasser dann "verwischt" aussieht.

Ein Stativ ist für Langzeitaufnahmen, Nachtaufnahmen und oft auch Stillleben sinnvoll, auch für Makrofotofrafie, aber dafür braucht man dann ein spezielles mit Makroschlitten und auch viel Geduld.

Matthias167 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 19:00

Danke jetzt weiss ich was ich mir dazu noch besorgen muss Lg Matthias

Die D750 ist eine der besten Kameras (vielleicht sogar die beste) aus dem Jahr 2014/2015. Und auf Flickr.com ist sie immer noch auf Platz 1 als beliebteste Nikon-Kamera, mit täglich knapp 580 Uploadern.

Mit anderen Worten, die Kamera ist preisleistungttechnisch eine der besten Nikon Kameras die du finden kannst. Und wenn du vorher schon analog fotografiert hast, also ebenfalls Vollformat, dann wirst du damit wirklich nichts vermissen. Sondern vielleicht höchstens etwas überfordert sein mit den ganzen Einstellungen, die eine solche Profikamera bietet.

Das einzige, was bei Nikon schlecht ist, ist dass man weniger Möglichkeiten hat, analoge Objektive aus alten Zeiten zu adaptieren. Da der Mindestabstand des Nikon-Bayonetts das nicht zulässt.

Der zweite Nachteil ist wie schon gesagt wurde, dass Vollformatobjektive generell etwas teuerer sind als Objektive für Crop Kameras. Ebenfalls hast du mit Cropkameras mehr Reichweite. Es richtet sich also sehr danach, was du fotografieren willst: die D750 ist ideal für Landschaft, Street, Portrait, Natur während man sich für Wildtier-, Vogel-, Makro- oder Sportfotografie besser nach einer Crop-Kamera umschauen sollte. Wobei das nicht heißen soll, das das mit der D750 nicht machbar wäre, es wird halt nur teurer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

habakuk63  18.07.2022, 21:03

Wie kommst du darauf "Das einzige, was bei Nikon schlecht ist, ist dass man weniger Möglichkeiten hat, analoge Objektive aus alten Zeiten zu adaptieren. Da der Mindestabstand des Nikon-Bayonetts das nicht zulässt."?

DER Riesenvorteil und DAS Alleinstellungsmerkmal von Nikon und seinem F-Bajonett ist die Abwärtskompatibelität, mein ältestes Nikon Objektiv ist 40 Jahre alt und passt und funktioniert an meinen D5600, D7500 und D500. Ja, für einige noch ältere Objektive müsste ich meine D7200 bemühen, denn die kommt auch mit den non-AI "Hasenohren-Objektiven" zurecht. Sprich an einer Nikon D7200 kann ich ein Nikon Objektiv von 1960 nutzen.

Uneternal  18.07.2022, 21:34
@habakuk63

Rede von Nicht-Nikon Objektiven. Nikon hat mit 46.5mm eine der größten Flanschdistanzen bei SLRs. Da kannst du weder M42, noch Contax, Olympus OM oder Pentax ohne Berichtigungslinse dran adaptieren. Diverse Perlen wie das Trioplan 100mm 2.8 oder das Helios 40-2 85mm 1.5 wurden nie für Nikon hergestellt. (Ok man kann sie heute für Nikon kriegen, aber als Neuware für den doppelten Preis)

habakuk63  18.07.2022, 21:39
@Uneternal

Ja, okay Fremdobjektive waren immer ein besonderes Thema an einer Nikon.

Ich habe tatsächlich nur ein einziges Fremdobjektiv, das Tamron 90 mm 2,8 Macro, ansonsten nur original Nikorren.

juergen63225  18.07.2022, 19:23

und Gewicht und grösse ist ein wichtiges Thema. Die Vollformatkamera zuhause ist schlechter als die kompakte Systemkamera die man immer dabei hat.

Und als Einsteiger würde ich nicht auf ein Auslaufmodell setzten, auch bei Canon Nikon werden keine keine neuen Kameras mit Spiegel mehr entwicklet, und die Spiegellosen brauchen wieder neue Objektive auch wenn manche der alten Linsen noch passen.

Matthias167 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 18:59

Vielen dank du hast mir sehr weiter geholfen

Die D750 ist eine Mega gute Kamera und damit wirst du für sehr lange Zeit nicht die Notwendigkeit nach einer neuen Kamera verspüren.

Wenn du die finanziellen Mittel hast, dann kaufe die Kamera und richtig gute (sehr gute) Objektive, denn nur richtig gute Objektive nutzen das Potenzial dieser Kamera!

Matthias167 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 22:01

An finanziellen mittel liegt es nicht eher da ich kei fachwissen besitze und der nächste Shop mit fachwissen nicht um ecke liegt Lg Matthias

habakuk63  18.07.2022, 22:12
@Matthias167

Dann spricht nix gegen die D750 und wenn möglich das folgende Objektiv.AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Also eine Einsteigerkamera ist die D750 ganz sicher nicht! Um das volle Potenzial dieser Profi -Kamera nutzen zu können, sollte man schon wissen, was man will und tut!

Ich fotografiere seit 2017 mit ihr und habe den Aufstieg von der D90 nie bereut.

Natürlich kann sie auch nicht alles, aber zum Beispiel habe ich schon oft von ihrer hohen ISO Tauglichkeit profitiert.

Das neuere Modell, die D780, setzt der überaus beliebten D750 sogar noch eins drauf, ist aber auch um einiges teurer.

Du kannst dich natürlich auch bei den DSLMs umschauen, die gegenüber den klassischen DSLRs immer mehr technische Vorteile mitbringen, aber da bekommst du keine gleichwertige Qualität zum Preis einer D750!

Eine echte und bezahlbare Alternative zur D750 wäre die D7500 mit APS-C Sensor.

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne mit meiner Erfahrung weiter. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Matthias167 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 22:02

Sollte ich nun mir diese Kamera zulegen oder nicht oder wäre eine Fuji besser

VanilleHonig  19.07.2022, 05:21
@Matthias167

Ich werde dir nicht sagen, was du dir kaufen sollst! Denn letztlich musst du mit deiner Wahl zurecht kommen und nicht ich!

Ohne fotografische Grundkenntnisse und den Willen, deine Fähigkeiten stetig zu verbessern, wirst du mit keiner Kamera glücklich werden!

Du musst erstmal für dich klären, was du fotografieren willst, wie oft du eine Kamera nutzen willst! Wie groß und schwer darf sie sein? Brauchst du das Potenzial von Vollformat? Brauchst du eine hohe Bildrate und Videoqualität?

Alles Fragen, die du für dich klären musst und die deine Suche nach einer Kamera deutlich eingrenzen!

Fuji macht auch gute Kameras. Aber die Vollformat-Modelle zum Beispiel sind um ein Vielfaches teurer als eine Nikon D750.

Nimm dir die Zeit und gehe in ein Fachgeschäft mit großer Auswahl und dort nimmst du verschiedene Hersteller und Modelle in die Hand!

Denn ein Werkzeug muss passen, sonst benutzt man es nicht!

Ich würde dir den dringenden Tipp geben, im DSLR-Forum zu fragen. Dort gibt es einen ausführlichen Fragebogen. Die 750 ist eine Vollformatkamera (Kleinbild). Das bedeutet, dass die Objektive deutlich teurer sind als bei Cropkameras (Cropkamera im mittleren Segment wäre da die 7000er Serie: 7200, 7500 meines Wissens). Falls das Geld nicht so üppig vorhanden ist, würde ich erst mal in Frage kommende Objektive und deren Preise recherchieren.

Bei Crop wärest du z.B. mit 18-140 mm Allroundobjektiv im Kit mit 1300 € (inklusive Kamera) dabei und dann gibt es recht günstige 50/1,8 und 35/1,8 für je ca. 230 €. Bei Kleinbild kosten die Objektive meist mehrere hunderte Euro oder sogar an die bis über 1000 €.

Hier ist eine allg. Kaufberatung:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

und hier der Fragebogen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Damit kannst du dir selbst schon mal ein paar Gedanken über Schwerpunkte und weiteres Budget usw. machen.

Wenn es nicht definitiv auf Kleinbild hinausläuft und das entsprechende Budget nicht so locker sitzt, würde ich persönlich immer mit Crop anfangen. Die 7000er-Serie ist da mMn ein guter Kompromiss zwischen Anfängerkamera (keine Direktzugriffe) und Kleinbild (schwer, teuer, teure Objektive).

Wenn es auf Kleinbild hinausläuft, kann ich aus der Praxis nichts sagen, weil ich bisher immer nur Cropkameras hatte.