Kameras und co., kaputtgehen durch Durchleuchten?

Es geht um digital und Analogen Kameras. Bei der Analogen, geht es um den Film in der Kamera und extra lose filme.

2 Antworten

Wenn du von analogen Kameras redest, dann hast du ein Problem wenn der Film geröngt wird, ja. Das macht den tatsächlich kaputt, oder kann zumindest. Weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

Da solltest du dich dann informieren, aber vermutlich kannst du denen das dann einfach sagen oder in irgendeinen Schutz-Behälter packen oder so.

Bei einer digitalen Kamera sollte es meines Wissens nach keine Probleme geben.

du solltest analoge filme vor der röntgenkontrolle aus der kamera nehmen, bzw. die filme vor der reise separat aufbewahren, sie bei der kontrolle dem sicherheitspersonal zeigen und ohne röntgen durch die kontrolle bringen.

röntgensstrahlen schädigen die lichtempfindliche schicht, es kann später zu flecken oder bei intensiver strahlung zu komplett ausgeleuchtetem film kommen, der komplett schwarze positive (bilder) zur folge hat.

die alte methode der röntgenaufnahmen arbeitet genau nach dieser methode, wenn durch gewebe weniger oder stärker abgeschächte strahlen den film hinter dem körper belichten.

digitale kameras, bzw. die chips sind gegen röntgenstrahen unempfindlich.

Claasjahn
Fragesteller

Kann aber aus der Analogen Kamera schlecht einen Halbvollem Film rausnehmen. Habe ich auch schon bedacht. Kamera und Filme extra.

Objektive und meine Digitalkamera sind also unbedenklich?

Danke und Gruß.