Jetzt noch eine Nikon D750 kaufen?

6 Antworten

Die D750 ist zwar schon 3 Jahre auf dem Markt (!), sie kam nämlich erst im Oktober 2014, aber damit ist sie mittlerweile ausgereift. Der Sensor liegt Iso-technisch noch über der D610, wird nur von der D5 geschlagen. D8xx und D500 können durch ihren Pixelpitch und bei D500 und D850 trotz neuerer Generation nicht mithalten!

Vorteil der D500 wäre der schnellere AF, was aber bei den von Dir genannten Motiven eher weniger interessiert (Planespotting auf unendlich, Landschaft ebenso, oder halt gezielt auf einen execatcher im Vordergrund, und bei Portrait ist auch manuell angesagt! Der Sucher einer FX ist eine ganz andere Hausnummer, damit kannst Du auch manuell fokussieren). Und sooo lahm ist der von der D750 nun auch wieder nicht! Selbst mit meiner noch langsameren D610 habe ich am Nürburgring keine Probleme. Vorteil D500 wäre außerdem der Cropfaktor beim Planespotting, aber gleichzeitig auch der Nachteil bei Portrait (Schärfentiefe) und Landschaft (Weitwinkel).

Ein Problem der D500 und D850: zwar liefet Sigma mit seiner Art-Serie zwischenzeitlich Linsen, die den Pixelpitch bedienen können, und auch die manuellen Zeiss ZF.2 liegen auf diesem Niveau, ebenso wie die neuen Supertele von Nikon. Aber dann wird es eng: Dein 150-600 ist damit gnadenlos überfordert! Wenn du in die Kategorie willst, darfst Du auch richtig Geld in die Hand nehmen für Glas.

Die D750 hatte Anfangsschwierigkeiten technischer Art. Ich glaube da war irgendwo ein Lichteinfall in der ersten Baureihe. Das kam wie auch die Startprobleme der D600 durch das neue Werk, weil sie das Alte in Fukushima schlagartig nicht mehr nutzen konnten. Das ist zwar ärgerlich für den Kunden gewesen, aber die Probleme wurden von Nikon abgestellt - man möge ihnen nachsehen. Nicht überall geht gerade eben ein Kernkraftwerk neben der Kamerafabrik hoch.

Aus der Erfahrung heraus würde ich nicht zu einer marktfrischen Kamera greifen, eher mal zwei Jahre abwarten! Damit kannst Du die D750 jetzt gut kaufen, ist eine Top-Kamera wie auch die D500. Für Deinen Zweck würde ich in die D750 plus TK für das 150-600 investieren!

Bedenke: eine sehr gute Kamera macht nicht automatisch schlechtere Bilder, nur weil vielleicht eine Nachfolge in den Startlöchern steht!

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Welche Kamera hast du bis jetzt und besonders wichtig: welche Objektive hast du? Und noch wichtiger: was sind deine Motive?

Etwas zu kaufen nur weil der Preis scheinbar guenstig ist, ist nicht unbedingt eine schlaue Taktik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
FringeDivision
Fragesteller

Ich nutze zur Zeit eine D7200.

Objektive: 50/1.8G, 85/1.8G, 18-140, Signa 150-600.

Motive: Landschaft, Natur, Portrait, Planespotting.

Ich möchte auf FX wechseln, da ich gerne bessere High ISO Ergebnisse und Freistellung möchte. Da meine Objektive, bis auf eines, schon FX Gläser sind müsste ich nur den Standard-Zoom ersetzen, was ich mit dem 24-120 aus dem Kit erschlage.

Grüsse

Airbus380  28.01.2018, 16:43
@FringeDivision

Da wuerdest du in der Tat mit der D750 ein gutes Werkzeug bekommen und das neue und wohl auch etwas bessere Kitobjektiv bietet ja auch viel mehr Weitwinkel.

Die D750 ist eine gute Kamera und ich würde sie nicht kaufen :) Es gab einfach zu viele Probleme damit. Wenn ich mich nicht irre, waren die Rückrufe insgesamt drei.

Die D500 ist eine gute Alternative, aber man muss ihre Nachteile in Rücksicht nehmen, vor allem den geringeren Dynamikumfang.

Die D850 ist ein Traum, aber der Preis ist entsprechend hoch :)

Lieber ältere Kamera dafür bessere Objektive.

Nach der D850 kommt sicher wieder ne neuere und bessere und dann ärgerst Du dich weil Du die D850 gekauft hast und nicht doch billig die D750 benutzt hast bis die D860 rauskam. :D Das ist wie mit dem i-Phone, sobald da ein neues auf dem Markt ist, haben plötzlich Millionen von Menschen ein unbrauchbares Smartphone in der Tasche, was augenblicklich ersetzt werden muss.

Ich würde zur D500 greifen, sie ist nur 150€ teurer und richtig gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR