Passt ein Objektiv der Nikon d5200 auf die Nikon d500 oder d750?

3 Antworten

Die D500 hat (genau wie die D5200) einen APS-C Sensor. Alle Objektive die auf die D5200 passen, passen auch auf die D500. Bei der D750 sieht es schon anders aus, auf diese passen nur Vollformatobjektive (haben bei Nikon die Bezeichnung FX). APS-C Objektive (mit der Bez. DX) passen nicht auf eine Vollformatkamera, wie die D750. Darunter fallen z.B. auch die 18-55mm Kitobjektive, die würden nicht auf die D750 passen.

Allerdings ist es auch wenig sinnvoll sich eine Kamera wie die D750 oder D500 zu kaufen, wenn man dann nur billige Objektive, wie das 18-55mm verwendet. Für gute Bildqualität sind gute Objektive viel wichtiger, als die Kamera. Wenn Du also ein 18-55mm Objektiv an eine D500 schraubst, hast Du mit der D500 auch keine bessere Bildqualität, als mit einer D5200. Und mit einer D5200 mit einem guten Objektiv, wird man eine bessere Bildqualität haben, als mit einer D500 mit 18-55mm Kitscherbe.

Wenn Du also "nur" 2000,- € zur Verfügung hast und schon eine D5200 besitzt, würde ich das Geld eher in gute Objektive investieren, als in eine neue Kamera. Gerade für Portraits sind lichtstarke Objektive viel wichtiger, als der Kamerabody. Eine D500 oder D750 wird Dir keine Vorteile gegenüber Deiner D5200 bringen, wenn Du die gleichen Objektive verwendest. Mit lichtstarken Festbrennweiten, wie z.B. 35mm, 50mm oder 85mm f/1.4  bist Du auch mit Deiner D5200 gut für Portraits gerüstet. Wenn Du solche Objektive noch nicht hast, wird Dir eine neue Kamera (in puncto Bildqualität) keine Vorteile bringen.

habakuk63  09.02.2020, 08:48

Doch auch DX Objektive passen und funktionieren an einer Nikon Vollformatkamera (Ist ja Nikon), die Kamera erkennt ein abgeschlossenes DX Objektiv automatisch und arbeitet dann nur mit dem APS-C Anteil des Sensors.

Sollte nicht die Dauerlösung sein aber es funktioniert einwandfrei.

Passen ja. Falls es "billige Scherben" sind ist es aber nicht klug.

Solange du mit solchen Fragen das GF-Portal "ueberschwemmst", ist es wenig sinnvoll, sich ueber eine neue Kamera Gedanken zu machen.

Geh raus fotografieren, besuche VHS und/oder Fotoclubs und stelle Fotos in die www.fotocommunity.de oder sonstwo hin!

Es passt grundsätzlich drauf. AUf der d500 gibt es keine Probleme

Nur bei der d750 musst du drauf achten das man hier ein Vollformatsensor hat. Einige der "billigen" Objektive können nicht richtig für diese Sensoren abbilden und man hätte einen schwarzen Rahmen auf dem Bild.