Kann mir jemand die Aufgabe P4 erklären?

3 Antworten

Ich würde die Aufgabe so lösen:

Gleichung I umformen zu:

Dann steht auf beide Seite links ein 2x und damit müssen auch beide rechten Seiten gleich sein. Also:

Einsetzen in Gleichung I:

Ein Gleichungssystem bedeutet, dass du zwei gleichungen hast, mit zwei variabeln (hier x und y)

Die beiden gleichungen haben x und y gemeinsam, somit sind diese bei beiden gleich. Nun kann man sie herausfinden, in dem man eine variable eliminiert. Das macht man in dem man z.b. eine gleichung nach x auflöst (bei I. wärs x = -0,5 - 3,5y)

Dann kannst du das für x bei der anderen gleichung einsetzen und hast somit eine gleichung bei der nur noch y vorkommt. Diese löst du dann auf und du hast y. D

Für x nimmst du einfach eine der gleichungen vom anfang und setzt dein herausgefundenes y ein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Z.b. 1. Gl. Nach x auslösen und dieses x in die 2. einsetzen, dann hast du nur noch einen Ausdruck in y … dann y berechnen, dieses y dann in die 1. Gl. Einsetzen, nach x auflösen und x berechnen . . .