Kann mir jemand bitte weiter helfen,ökonomische Anwendungen, linerare funktionen?

1 Antwort

Alle diese Funktionen haben die Form

f(x) = m*x + k

mit der Steigung (dem Stückpreis) m und dem y-Achsenabschnitt (Fixkosen) k. Damit kannst du Aufgabenteil a1) direkt lösen. Wenn du einen Punkt (x0|y0) der auf der Kurve liegt gegeben hast so setze ihn in die Funktionsgleichung ein. Wenn du nun noch einen der beiden Werte m oder k gegeben hast (wie in a2) so kannst du nun nach dem fehlenden Wert auflösen.

Wenn du zwei Punkte (x1|y1) und (x2|y2) gegeben hast kannst du m berechnen als

m = (y2 - y1)/(x2 - x1)

nun wieder einen der Punkte in die Funktionsgleichung einsetzen und nach k auflösen.

Das ist Stoff der 7. oder 8. Klasse.