transformation von funktionen?

1 Antwort

Du musst praktisch gucken was du mit f "machen musst" damit g herauskommt. Im 1. Bild musst du f zum beispiel erst invertieren, damit die Maxima "anders herum" sind wie bei g, und anschließend nach links und unten verschieben. Das schreibst du dann nur als Funktionsterm.

Invertieren: -f(x)

rechts/links verschieben: f(x+a) um a nach rechts bzw f(x-a) um a nach links

oben/unten verschieben: f(x)+a um a nach oben bzw f(x)-a um a nach unten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung