Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen (Potenzgesetze?)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Blatt scheint alles in Ordnung zu sein. Leider wurde da aber nicht einmal die ursprüngliche Funktionsgleichung f(x) = a * e^(k*x) angegeben.

Und dann ist natürlich e^(10 k) / e^(k) = e^(10 k - k) = e^ (9 k)

(ganz normales Potenz-Rechengesetz ...)

Mathe0705
Fragesteller

Aber es ist 10k und nicht k^10

rumar  27.03.2024, 16:48
@Mathe0705

Es ging doch um Potenzen von e

(leider ist der Umgang mit Formeln hier eher unbequem und manchmal lästig)

Mathe0705
Fragesteller
@rumar

Ja ^^ hab es jetzt verstanden

evtldocha  27.03.2024, 19:22
@Mathe0705

Ich hab Dir schon mal gesagt, Du sollst mich nicht als "jiggo" anreden.

für mich macht diese Musterlösung kein Sinn

Warum?

Mithilfe der Potenzgesetze

rechnet sich das so:

Mathe0705
Fragesteller

Aber dann müsse es k^10 sein aber es ist 10k verstehst du?

evtldocha  27.03.2024, 16:45
@Mathe0705

Nein, ich verstehe das nicht. Ich verstehe nur, dass Du in einem Gedankengang gefangen bist, der nichts mit dieser Aufgabe zu tun hat.

Mathe0705
Fragesteller
@evtldocha

Jiggo, hab nachgedacht, hab mich doch verrechnet gehabt UPSI

evtldocha  27.03.2024, 16:48
@Mathe0705

Ok, dann glaub weiter, was Du willst, aber red mich nicht als Jiggo an.

Bild zum Beitrag

10k/k würde nur Sinn ergeben , wenn es ( e^(10k) )^(1/k) wäre.

so gilt ganz normal
selbe Basis ( e ) , Division ( Bruchstrich ) : Regel : Exponent Zähler minus Exponent Nenner , also 9k

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)