Kann mir einer Nummer 14 erklären?

3 Antworten

Setze den x-Wert des Punktes - erinnere dich dabei daran, dass ein Punkt P nach dem Schema (x-Wert/y-Wert) aufgebaut ist - für das x in den Funktionsgleichungen ein und berechne die Werte, die dabei herauskommen. Wenn der errechnete Wert mit dem y-Wert des Punktes übereinstimmt, liegt der Punkt auf der Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Hausbaum32
Fragesteller

Können Sie mir das ausführlicher erklären ich habe es nicht so ganz verstanden

LoverOfPi  24.08.2023, 20:00
@Hausbaum32

Nun: Du hast dort einen Punkt gebeben, P(x/y), z.B. A(1/2) als erster Punkt. Dann hast du eine Funktion gegeben, hjer z.B. 0.5x²+4

Um nun zu prüfen, ob der Punkt darauf liegt, setzt du den x-Wert vom Punkt für das x der Funktion ein. Du erhältst

0.5*1²+4=0.5+4=4.5 -> da dieser Wert nicht mit dem y-Wert von A übereinstimmt (2) liegt der Punkt nicht auf dieser Funktion.

Da macht man die sogenannte Punktprobe. Man setzt die x-Koordinate des Punktes ein und rechnet aus, was als f(x) rauskommt. Das muss die y-Koordinate von em Punkt sein.

Bei dem Punkt ist die erste Zahl immer die x.Koordinate und die zweite Zahl die y-Koordinate.

Beispiel:

A(1/2)
x =1 eingesetzt in die erste Funktion:
f(1) = 1/2 * 1^2 + 4 = 0,5 + 4 = 4,5
Ergebnis: A liegt nicht auf dem Graphen dieser Funktion, da sonst 2 rauskommen müsste.

x =1 eingesetzt in die vierte Funktion:
f(1) = -2 * 1^2 + 4 = -2 + 4 = 2
Ergebnis: A liegt auf dem Graphen dieser Funktion, da beim Einsetzen der x-Koordinate die korrekte y-Koordinate rausgekommen ist.

die vordere Zahl

Bild zum Beitrag

( die x - Koordinate ) setzt du ein .
Dann muss 2(-2)² - 4 die hintere Zahl ,die y - Koordinate ergeben ,wenn der Punkt auf diesem Graph liegen würde . Ist das nicht der Fall , musst du am Anfang noch einen nach dem anderen der übrigen Drei f(x) ausprobieren.

.

A liegt zum Beispiel auf dem untersten Graphen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)