Kann mir bitte jemand diese Aufgaben erklären dringend?

1 Antwort

Vielleicht als allgemeine Hilfe bei solchen Aufgaben:

Du hast die Brücke als Funktion beschrieben. Dir muss immer als erstes bewusst sein, welcher Teil denn die Funktion beschreibt und wo dein Koordinatensystem liegt.

Als nächstes überlegst du dir, was denn dein x-Wert angibt und was dein y-Wert angibt. Das ist glaub der wichtigste Schritt die Aufgaben zu verstehen.

Hier gibt der y-Wert die Höhe über Straße an. Und der x-Wert den Abstand zur Mitte der Brücke. Alles in Metern.

a) Der tiefste Punkt einer Parabel ist immer der Scheitelpunkt.

b) Wenn du weißt wie weit der Pfeiler B von der Mitte weg ist, dann kannst du ganz schnell die Spannweite berechnen. Die Distanz zur Mitte ist dein x-Wert. Den willst du also berechnen. Wenn du x berechnen willst, benötigst du im Normalfall den y-Wert (also die Höhe). Wir wissen, dass die Höhe des Pfeiler 46m ist, also setzen wir das in unsere Funktion ein und können den x-Wert berechnen.

c) Ich sehe kein c, aber hier musst du wohl die Anzahl der Pfeiler zählen und über die Spannweite den Einzelabstand herausfinden.

d) Gesucht ist hier die Höhe der Säule, also müssen wir den y-Wert berechnen. Der x-Wert ist gegeben, also einfach einsetzen und berechnen.

e) Die Aufgabe ist unabhängig von der Brücke. Du hast eine Formel gegeben mit 2 Unbekannten (AW und v). v ist die Geschwindigkeit, die du berechnen sollst und AW ist in der Aufgabenstellung gegeben. Wenn du v^2, v und eine Zahl hast, dann immer die pq-Formel bzw. Mitternachtsformel verwenden.

Solltest du genauere Fragen haben, kann man dir sicher besser helfen.