Kann mich irgendwer ins Bett bringen?

5 Antworten

Hallo Binnysfragen,

Deine Frage liegt zwar schon drei Tage zurück, doch möchte ich Dir dennoch ein paar Dinge sagen, die Dir vielleicht helfen können, mit Deiner derzeitigen Krise besser umzugehen.

Manchmal spielt einem das Leben so übel mit, dass man ohne jede Hoffnung und ohne jeden Ausweg ist. Man hat das Gefühl, in ein endlos tiefes Loch zu fallen, aus dem es kein Entkommen mehr gibt. Doch so schwierig manche Situationen im Leben auch sein mögen, es gibt meistens doch einen Ausweg!

Wenn die Probleme jedoch sehr anhaltend, zahlreich und schwierig sind, mag es sein, dass man keine Chancen mehr auf Besserung sieht. Gerade dann ist es an der Zeit, sich mit jemandem zu beraten, der nicht in diese Probleme involviert ist und alles von einem neutraleren Standpunkt aus sieht. Das könnte ein guter Freund oder Freundin sein, ein Verwandter oder auch ein professioneller Berater.

Ganz wichtig ist es auch, dass man nicht in Lethargie verfällt. Man könnte sich fragen: Was kann ich selbst tun, um etwas an der Situation zu verbessern? Habe ich mich ausreichend nach Hilfen erkundigt und bin ich bereit, diese auch in Anspruch zu nehmen? Oder habe ich mich schon aufgegeben?

Je mehr Du das Gefühl hast, etwas Positives in Gang zu setzen, umso weniger hilflos wirst Du Dich fühlen. Richte Deinen Fokus vor allem nicht auf das Unveränderbare, das Du mit all Deinen Sorgen doch nicht beeinflussen kannst, sondern auf das, was möglich und machbar ist!

Versinke auch nicht in Selbstmitleid, sondern fange an irgendeinem Punkt in Deinem Leben an, selbst wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht ausreicht. Aber immerhin ist es ein Anfang! Nach und nach mag sich das Gefühl einstellen, wieder das Heft in der Hand zu haben.

Was aber, wenn Dich die Mutlosigkeit völlig lähmt und Du glaubst, nichts mehr auf die Reihe zu bekommen? Denke immer daran, dass Du mit Deinen Problemen nicht allein da stehst! Wenn Du nicht weißt, an wen Du Dich wenden könntest, dann findest Du hier einige Anlaufstellen:

- Telefon-Seelsorge: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 und 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche). Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind rund um die Uhr erreichbar, hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

- Beratungsstellen der Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen und Ehe-, Familien-, Lebensberatungsstellen: diese sind in jeder Stadt und Gemeinde Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Probleme.

Hier noch ein letzter Gedanke: Wenn Du an Gott glaubst, könntest Du Dich auch an ihn wenden. Er hat immer ein offenes Ohr für Menschen, die der Verzweiflung nahe sind. In der Bibel steht ein ermutigender Gedanke:"Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, die in Bedrängnissen leicht zu finden ist" (Psalm 46:1).

Ist es nicht schön, dass wir uns an Gott jederzeit im Gebet wenden können und wissen, dass er mit uns fühlt und uns helfen kann? Wir können ihm alles sagen, was uns bewegt und so mit ihm sprechen, wie zu einem guten Freund!

Wie Du also siehst, ist Deine Lage nicht so hoffnungslos, wie Du bisher gedacht haben magst! Es gibt immer Möglichkeiten der Veränderung und Verbesserung. Vielleicht entdeckst Du ja mit Hilfe anderer neue Wege, die Dir nach und nach wieder ein positiveres Lebensgefühl vermitteln. Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Binnysfragen
Fragesteller

Erstmal danke für die Ausführliche tolle Antwort und es tut mir fast weh dir sagen zu müssen, dass du die Frage leider komplett missverstanden hast 😅

Ich habe keine Krise. Mir ging es an dem Abend nach einem Streit einfach nicht gut und ich habe jemanden gebraucht der mich ins Bett bringt und am Telefon bleibt bis ich einschlafe. Dafür ist die Telefonseelsorge nicht da.

Da ich nur Hilfe in diesem Moment gebraucht habe um nach dem Streit wieder runterzukommen und einschlafen zu können, sind auch deine anderen Tipps mit Beratungsstellen etc. hinfällig. Gott kann einen leider auch nicht ins Bett bringen.

Trotzdem danke für die Mühe

Philipp59  28.08.2021, 15:50
@Binnysfragen

Gerne! :-)

Sorry für das Missverständnis!

Da Du von einem Zusammenbruch gesprochen hattest, dachte ich, Du befindest Dich gerade in einer Krise. Und darauf war meine Antwort abgestimmt. Es freut mich aber, dass es nur ein momentanes Problem war und es Dir offenbar wieder besser geht!

Alles Gute!

LG Philipp

Heimwegtelefon

Die Hotline ist seit Ende Dezember 2013 deutschlandweit unter der Rufnummer 030/12074182 erreichbar. Als Kosten fallen die üblichen Tarife eines Gesprächs vom Handy zum Festnetz an. Ähnlich funktionieren auch Heimweg-Apps.

Ich weiß du bist grad nicht auf dem weg, aber die Leute dort sollen echt nett sein und helfen dir bestimmt auch bei deinem Problem.

Binnysfragen
Fragesteller

Also ich glaube nicht dass die Leute dort einen ins Bett bringen können

Aber danke 😅

Von einem Experten bestätigt

Hallo Binny,

habe eben erst Deine Frage gelesen. Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

Solche Zusammenbrüche kommen gerade dann, wenn niemand da ist zum Trösten..

Nun sind ja schon einige Stunden vergangen, wie geht es Dir heute?

Konntest Du schlafen?

Ich wünsche Dir, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht.

Viele Grüße

Diana 🍀🌺🍀🌺

Binnysfragen
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Mir geht’s besser, ich konnte schlafen, mein bester Freund hat am Telefon mit mir geredet

DianaValesko  27.08.2021, 18:42
@Binnysfragen

bitte gern, es freut mich, dass es Dir besser geht, schön, dass Dein bester Freund immer für Dich da ist

Versuche es vielleicht mal mit asmr auf YouTube

Binnysfragen
Fragesteller

Aber das ist ja keine Person die mit mir redet

trotzdem danke

Wenn es dir psychisch nicht gut geht, dann:

0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 falls du ein Erwachsener bist

Binnysfragen
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass das die richtige Adresse ist, wenn jemand ins Bett gebracht werden möchte… aber danke 😅 (Ich bin mir auch nicht sicher ob das klappt wenn man gerade im Ausland ist)