Ich Pinkel mit 14 immer noch nachts ins Bett was kann ich dagegen tun?

20 Antworten

Die Antwort kommt ein wenig spät. Bin aber erst seit Kurzem hier. Vielleicht besteht das Problem gar nicht mehr. Sonst:

Aus rein fachlicher Sicht, immer zuerst medizinisch-organische Abklärung durch Haus- und/oder Facharzt.

Meistens findet sich keine organische Ursache. Es ist ein verspäteter Reifungsprozeß des Körpers. Rein statistisch sind mindestens 10 % der Siebenjährigen, 5 % der Zehnjährigen und bis zu 2 % der Jugendlichen ab 16 Jahren in der Nacht noch nicht trocken. Du bist also nicht alleine, aber es redet kaum jemand darüber. Das Geschlechterverhältnis zwischen Jungen und Mädchen beträgt 2:1. Die spontane Remissionsrate (also, dass es von heute auf morgen ganz von alleine aufhört) beträgt etwa 15 % pro Jahr. Auch im Erwachsenenalter bleibt manchmal diese sogenannte Enuresis nocturna bei 1-2% bestehen. Es gibt eine große Dunkelziffer, d.h. in der Regel sind es viel mehr.

Das heißt Du musst damit umgehen lernen. Manchen hilft dabei auch psychologische Unterstützung.

Wichtiger ist aber die Unterstützung in der Familie und einen eigenen Umgang zu lernen, ohne das sonstige Leben groß in Mitleidenschaft zu ziehen. Ganz wichtig ist, trotz Einnässen, der gesunde Schlaf und ein trockenes Bett.

Von Medikamenten und sonstigen psychologischen Tricks halte ich wenig. Ebenso wenig von weniger trinken. Nieren müssen arbeiten und brauchen Flüssigkeit. Auch nächtliches Wecken durch Eltern oder Wecker ist schädlich. Das Bettnässen nimmt sonst eine besondere Wichtigkeit im Leben ein, was es nicht sollte. Und Du bist morgens schlecht gelaunt und müde.

Windeln zu benutzen (und eine wasserdichte Bettunterlage) ist dabei sehr hilfreich. Es erleichtert allen in der Familie das Leben. Die Windeln können vom Arzt auf Rezept verordnet werden. Ich rate aber zu richtigen "Klebewindeln" und nicht zu Pull-Ups aus dem Supermarkt, weil die bei starkem Bettnässen die Tendenz haben auszulaufen. Mit 14 brauchst Du sicher schon klein "Erwachsenenwindeln", das hängt aber von den Körpermaßen ab.

Das wichtigste ist ein gesunder Schlaf weiterhin und morgens in einem trockenen Bett aufzuwachen. Am Bettnässen das Schlimmste ist meist das nasse Bett.

Und übrigens in 99% der Fälle ist das Bettnässen nach Beendigung der Pubertät einfach weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zum arzt soltest du definitiv gehen und so blöd es sich anhört es ist nicht schlimm bettnässer zu sein und du solltest dir überlegen eventuell drynites zu holen und die nachts zu tragen

Geh einfach zum Arzt und lass die Sache untersuchen, der Arzt wird dir helfen können!! Und bis die Sache abgeklärt ist könntest du ja erst einmal Windeln tragen, damit zumindest das Bett trocken bleibt, und du nicht ständig im nassen liegen musst, und so weiter.

Hallo ich hatte das selbe Problem ich habe bis ich 14 war das selbe problem ich habe nachts immer Windeln getragen irgendwann habe ich aufgehört damit und bin immer vor dem Bett gehen aufs klo gegangen und hab die Windel weglassen und nachts auch immer wenn ich aufgewacht bin zur Toilette dann hatte ich nach 1-2 wochen das problem mit dem einässen nicht mehr

Es kann vorkommen das du zwischendurch dann noch einässt das ist aber ehr selten

Otti49  25.10.2021, 15:05

Hatte früher ähnliche Probleme, habe noch mit 16 ins Bett gemacht. Das kam immer dann vor, wenn mich irgendein Problem beschäftigt hat.

Hallo Finndo433!

Es sind mehrere Ursachen möglich schon deshalb wird man Dir hier aus der Ferne nicht wirklich helfen können.

Zum Urologen, der wird Dir ziemlich sicher helfen können

Und keine Scham, der befasst sich täglich mit solchen Problemen

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Finnndo433
Fragesteller

Okay, Danke gleichfalls.