Kann mein Vermieter verlangen, dass ich das Echtholz Laminat nach der Miete erneuere?

4 Antworten

Das sind Gebrauchspuren bei normaler Nutzung, und das kann der Vermieter nicht komplett auf dich abwalzen.

Laminat kann man nicht abschleifen.

Wenn du Parkett meinst, halte ich das für normalen Verschleiß, für den der Vermieter zuständig ist.

RobertL303
Fragesteller

Danke, sorry - klar handelt es sich um Parkett.

Bin am überlegen ob dich deswegen eine Miet-RSV anschließe.

Das wäre grundsätzlich empfehlenswert, aber nicht nur für den Bereich Miete/Wohnen.

Schäden am Parkett-Boden müsst ihr nur dann beseitigen, wenn ihr diese schuldhaft verursacht habt. Wenn das einfach nur Abdrücke von Stühlen o.ä. sind, müsst ihr dafür nicht aufkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker
RobertL303
Fragesteller

Für das schuldhafte im Einzelfall haben wir ja unsere PHV. Danke dir!

ChristianLE  15.04.2024, 14:15
@RobertL303

Mir ging es nicht nur um die PHV, sondern um eine generelle Rechtschutzversicherung. Es kann ja auch mal auf Arbeit oder im Straßenverkehr etwas passieren, dass einen Anwalt nötig macht.

RobertL303
Fragesteller
@ChristianLE

Ich weiß worauf du hinaus wolltest, danke für den Hinweis!

Beruf und Verkehr habe ich schon, Privat und Mietrecht aber nicht. Die kommen für mich auch zuletzt und werde sie nicht abschließen.

ChristianLE  15.04.2024, 14:59
@RobertL303

Im Zweifel reicht hier vielleicht eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund. Das ist billiger.

Das ist eine normale Abnutzung und ist mit der Miete abgegolten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung