Vermieter oder Mieter Sache?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass das Laminat vom Vormieter stammt und unter dem Laminat noch der alte Teppichboden liegt?

Wenn Du das nicht weißt, würde ich das auf alle Fälle aufklären. Das würde dann auch erklären, warum die Teppichleisten dran geblieben sind.

Wenn das so ist, würde ich mit dem Vermieter vereinbaren, dass Ihr sowohl das Laminat, als auch den darunter liegenden Teppichboden entfernen dürft. Das Laminat, wenn es noch in Ordnung ist, könntet Ihr dann noch einmal ordentlich neu auf Trittschalldämmung verlegen und dann auch ordentliche Leisten anbringen.

Ich wüsste jetzt nicht, was der Vermieter dagegen haben sollte.

Ihr mietet ein Haus und wollt es wohl länger nutzen. Der Vermieter macht es sich dann in sofern leicht, dass er sich sagt, die Mieter sollen doch selbst den Boden rein legen, den sie dann selbst abwohnen werden. Dann passen sie wenigstens besser auf.

Als Mietinteressent könnte man vom Vermieter einen neuen Boden mit neuen Leisten verlangen. Wenn es aber andere Interessenten gibt, die die Böden ohne Mullen und Knullen nehmen, müsst Ihr eben weiter suchen.

NicoTru
Fragesteller

Danke, genau das war auch mein Gedanke was mich verwundert hatte bzgl den Teppichfußleisten.

bwhoch2  25.10.2021, 12:57
@NicoTru

Wenn es so ist, wie wir beide vermuten, dann stammt der Teppichboden wohl noch vom Vermieter und das Laminat von einem der Vormieter.

Wenn Ihr vor habt, das Haus längere Zeit zu mieten, würde ich an Eurer Stelle dem Vermieter vorschlagen, auf jeden Fall den Teppichboden raus zu reißen. Niemals sollte man Laminat auf Teppichboden verlegen, es sei denn man will die Wohnung nur kurzzeitig nutzen. Man weiß nicht, was unter dem Laminat im Teppichboden so vor sich geht und er kann z. B. stinken anfangen und dann wird es wirklich unangenehm.

Gemein ist es natürlich, wenn der Teppichboden schon z. B. auf Parkett oder auf darunter verlegte Spanplatten verklebt wurde. Da hat man fast keine Chance, den Teppich einigermaßen problemlos raus zu nehmen. Ist aber ein Betonestrich darunter, geht das in der Regel schon ganz gut.

Die Frage, wer das dann macht, hängt wirklich davon ab, wie sehr Ihr und evtl. andere an dem Haus interessiert sind.

NicoTru
Fragesteller
@bwhoch2

Das stimmt. Und an Asbest habe ich auch schon gedacht, gerade unter altem Teppich ist sowas ja nicht ungewöhnlich.

bwhoch2  25.10.2021, 13:12
@NicoTru

Wie alt ist das Haus?

Asbestfußbodenplatten wurden in den 60ern und 70ern verlegt. Das waren dann meist so quadratische Teile, die man auf dem Estrich oder eben auf Spanplatten (Trockenestrich) verklebt hat. Wenn das Haus so alt ist, dass man das möglich ist, solltet Ihr sowieso mal gemeinsam mit dem Vermieter erforschen, was unter dem Laminat und evtl. Teppich noch gefunden werden könnte.

Du mietest das Haus so wie du es besichtigst. Der Vermieter muß das Haus nicht entsprechend deinen Vorstellungen renovieren.

Wenn dir das nicht gefällt solltest du mit dem Vermieter klären ob du das ändern darfst.

 Im Wohnzimmer ist Laminat verlegt, jedoch sind die Fußleisten noch aus Teppich und total unpassend und auch in einer Hinsicht eklig

unpassend ist kein Grund dass der Vermieter das auswechseln muss - nur weil es dir nicht gefällt heißt es nicht dass es anderen nicht gefällt. Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtig

Anders sieht es auch wenn die total versifft sind (ekelig) oder kaputt - dann muss er die austauschen. Sind die nur normal verdreckt (halt abgewohnt) dann muss er die nicht austauschen solange sie eben ihre Funktion noch erfüllen. Es steht dir natürlich offen die Wohnung deswegen auch nicht zu nehmen (und wenn er keinen Mieter deswegen findet, dann wird er das sicherlich freiwillig austauschen).

Weil es am Ende ja am Mieter hängen bleibt und der Vermieter dann nichts investieren muss.

es bleibt ja nicht an dir hängen - du kannst es lassen so wie es jetzt ist

 Macht es sich der Vermieter dadurch nicht zu leicht?

Ist doch seine Entscheidung. Du musst die Wohnung / das Haus ja nicht mieten, wenn Du es nicht willst.

Generell kann man als Interessierter natürlich seine Wünsche äußern.

Aber andererseits ist das ja auch nicht "wünsch Dir was". Der Vermieter ist nicht verpflichtet, Dir das Objekt auf Deinen Geschmack anzupassen. Es ist sein Eigentum, nicht Deines.

NicoTru
Fragesteller

Das ist korrekt. Jedoch könnte man es als Vermieter ja immer so machen z.b eine Sache halb fertig machen, weil man genau weiß, dass der Nächste es sowieso ausbessern wird. Weil es halt echt komisch ist, dass Laminat verlegt wurde und die Teppichfußleisten bleiben, zumal diese nicht einwandfrei sind (an einigen Stellen kapput und an anderen Stellen ist ein Stück Holzfußleiste warum auch immer).

Waldmensch70  25.10.2021, 12:26
@NicoTru

Wie wäre es, das mit dem Vermieter zu diskutieren? Warum soll ich da jetzt als "Sparringpartner" für Deine Diskussion herhalten?

LariFari2101  25.10.2021, 12:31
@Waldmensch70

Oder du fragst ihn, ob man sich da einigen kann, z.B. du machst die Leisten dran und er gibt das Geld dazu. Wäre doch für beide eine saubere Lösung.

NicoTru
Fragesteller
@Waldmensch70

Da du dazu eine Antwort verfasst hast, woraufhin ich eine Antwort gegeben habe, da du den Text leider nicht ganz verstanden hattest im Bezug auf "Wünsch dir was". Aber dazu hat eine Antwort ja als "Sparringpartner" ja gereicht.

Waldmensch70  25.10.2021, 12:35
@NicoTru
da du den Text leider nicht ganz verstanden hattest

Wer sagt das?

Ich habe Deine Frage sehr wohl gelesen und auch verstanden. Und ja, ich stimme Dir zu, das Teppich-Fußleisten auf Laminat irgendwie seltsam aussehen. Aber das ist nun einmal eine Geschmackfrage.

Mehr gibt es da nun einmal nicht dazu zu sagen. Und es ändert sich doch genau GAR NICHTS für Dich, wenn wir das hier gemeinsam noch dreimal im Kreis besprechen.

Du änderst dadurch etwas, indem Du Dich mit dem Vermieter nett und freundlich(!) zu dem Thema aussprichst und versucht, da einen Kompromiss zu finden.

Z.B. so, wie LariFari2101 es in seinem Kommentar bereits geschrieben hat:

Oder du fragst ihn, ob man sich da einigen kann, z.B. du machst die Leisten dran und er gibt das Geld dazu. Wäre doch für beide eine saubere Lösung.
Waldmensch70  25.10.2021, 12:36
@LariFari2101

Das wäre auch mein Weg, das so zu versuchen. Aber warum erzählst Du das mir? Ich bin nicht der Fragesteller. 😉

Waldmensch70  25.10.2021, 12:48
@LariFari2101

Kein Problem. :-)

Habe es in meinem Kommentar an den Fragesteller auch gleich (unter Angabe der Quelle) zitiert, siehe dort.

LariFari2101  25.10.2021, 12:49
@Waldmensch70

Richtig zitieren ist gar nicht so schwer :o) Dankeschön! Wenn du jetzt noch die Nummer mit dem gendern gut gemacht hättest, würdest du ein Sternchen bekommen! :o) Ich bin eine SIE

NicoTru
Fragesteller
@Waldmensch70

Na also, so haben wir doch ganz normal "diskutiert" und dafür ist diese Seite auch da :). LG

Dann sag ihm doch, daß Ihr Euch für das Haus entscheiden würdet, wenn er die Fußleisten nach Euren Maßgaben auswechseln läßt.

Dan werdet Ihr hören, ob er insoweit zu Zugeständnissen bereit ist oder eben nicht.