Laminat wellt sich?

8 Antworten

Das wurde hoechstwahrscheinlich falsch verlegt was viel zu oft vor bei Fussboeden und Decken vorkommt. Da wurde beim Verlegen keine Dehnungsfuge gelassen oder dem Laminat wurde vor dem Verlegen keine Zeit gegeben sich an die Umgebungstemperatur anzupassen.

Mache die Sockelleisten ab und sieh wie dicht das Laminat an der Wand ist. Es sollte rundum etwa 1cm Luft sein. Wenn das Laminat an der Wand anliegt , dort mit einer Saege 1cm aussaegen. Dann koennte sich das wieder verbessern wenn das Laminat nicht gespalten ist.

Bei Feuchtigkeit sieht man meistens Flecken oder man riecht es.

Sag dem Vermieter bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann gut sein, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt. Richtig durchlüften, am besten nachts/ wenn es draußen richtig kalt ist, dann heizen (damit die Luft beim Erwärmen möglichst viel von der Feuchtigkeit im Raum aufnimmt) und im Zweifel wiederholen. Habe auch so eine Stelle, wo das einmal im Jahr passiert...

Ich würde sagen, das da etwas nass geworden ist oder nass wird. Ich nehme an, das es noch schlimmer wird, wenn es so bleibt.

Ohne Grund hat da sicherlich vorher kein Teppich gelegen oder? Wer verlegt normal einen Teppich in der Küche?

😜 denke ich auch

Da laminat kein echtes Holz ist sondern Plastik, sehe ich nicht feuchte als Ursache

Sondern eher schlechtes Handwerk beim verlegen dessen. Zu wenig Abstand gegenüber der Wand.

Ist die Wohnung renoviert worden? Ist die Küche neu? Hast du zusätzliche Geräte, Möbel etc in der Küche?

Die Wohnung ist nicht renoviert worden und ich bin dort vor 2 Monaten eingezogen, das heißt dass ich andere Möbel an anderen Stellen hineingestellt habe, als mein Vormieter

@DanceAcademy98

Dann kanns daran liegen. Der Druck der Möbel.

Ist natürlich nicht dein Fehler. Sondern Sache des Vermieters

Wahrscheinlich wurde an den Wänden nicht genug Abstand eingehalten.