Kann man von Teilzeitjobs leben?

7 Antworten

Wenn du eine hochqualifizierte Tätigkeit hast, die einen guten Stundenlohn bringt, dann geht das locker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Dahika  01.12.2022, 12:20

Je höher qualifiziert, um so seltener Teilzeit oder 38,5 STunden

Du musst halt den Punkt finden, bei dem du noch genügend verdienst, um deine vermehrte Freizeit auch genießen kannst.

Und du musst (vermutlich) deine Ansprüche herunterschrauben. Wenn dir eine große Wohnung und Statussymbole wie fettes Auto, Markenkleidung, teurer Auslandsurlaub wichtig ist, wird es schwierig, mit einem Teilzeitgehalt auszukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sogar leben ohne seine Lebenszeit zu verkaufen indem du ein Einkommen hast, was weitestgehend zeitunabhängig ist, z. B. Provisionen oder An- und Verkauf.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Du hast einen Teilzeitjob und schraubst deine Bedürfnisse so weit, dass du mit weniger Geld auskommen kannst.
  • Du hast einen Teilzeitjob bei dem du so viel Verdienst, dass du ohne deine Bedürfnisse anzupassen leben kannst.

Am Ende des Tages muss man bedenken, dass sich alles auf die Pension/Rente aber auch auf die Karriere auswirkt.

Zudem wer mehr Freizeit hat, hat in der Regel auch weniger Geld. Wer aber mehr Freizeit hat, wird (je nach Person) auch mehr Geld benötigen.

Kommt darauf an, um wieviel du reduzierst.

Kollegen arbeiten auf 80 % und kommen gut klar