Teilzeitjob?

2 Antworten

Wenn du einen Teilzeitjob hast, dann arbeitest du sozialversicherungspflichtig, d. h. du wirst dann Mitglied in einer Krankenkasse. Den Beitrag dafür zahlen dein Arbeitgeber und du dann jeweils ungefähr zur Hälfte. Das gleiche gilt für die Pflegeversicherung, die Rentenversicherung und die Arbeitslosenversicherung. Steuern musst du natürlich auch zahlen. Da du keine Ausbildung machst und wahrscheinlich schon über 18 bist, fällt außerdem das Kindergeld für deine Eltern weg, sobald du selbst ein Einkommen erzielst (nach einer kurzen Übergangszeit).

Und ja, neben dem Teilzeitjob kannst du auch noch einen Minijob haben.

Ohne eine Ausbildung sind die Chancen auf einen gut bezahlten Job allerdings recht klein. Warum willst du denn jetzt nicht gleich in eine Ausbildung/Studium einsteigen?

Moshsksl
Fragesteller

Ich studiere ab Frühling nächstes Jahr, ich wollte einfach ein bisschen Pause vom ständigen lernen bevor ich wieder loslege danke dir🫶🏼

Je nach Alter und Bundesland könntest du auch mit Abitur noch schulpflichtig sein und musst daher zwingend in eine Ausbildung oder in ein Studium (o.ä.) - für dich mit Abitur nur relevant falls du unter 18 sein solltest.

Für über 18 : Das Kindergeld entfällt

U.u. fällst du auch aus der Familienversicherung raus wenn du "nix" machst, das können deine Eltern erfragen (gibt ein paar Ausnahmen, die hier aber Überhand nehmen würden). Mit dem Teilzeitjob wäre das aber an der Stelle aber egal weil du dann eh krankenversichert wärst bei der KK deiner Wahl

Teilzeit und Minijob geht schon, aber das Einkommen rechnet sich natürlich auf (also du hast beim Teilzeitjob dann keine Summe mehr, die steuerfrei oder versicherungsfrei wäre)