Kann man Vollzeit arbeiten und gleichzeitig das Pflegepraktikum(30 Tage) für das Medizinstudium absolvieren?

4 Antworten

Du willst auf vielen Hochzeiten tanzen? Das geht schief. Ich würde nach und nach alles durchziehen dafür aber richtig und nicht halb.

Was ist wichtig?

Das Praktikum und nehme das nicht auf die leichte Schulter. Mache nichts nebenbei.

Danach kannst Du arbeiten gehen. Was Du dann mit Deiner Kohle machst kannst Du entscheiden wenn die Kohle auf dem Konto ist.

Stelle Dir vor Du versemmelst das Praktikum. Dann hast Du Dir viel versaut.

lars675st
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich bin noch kein Medizinstudent. Gilt der Rat dann trotzdem xd?

Praktikum und Minijob gleichzeitig zu machen, geht nur bedingt, wenn die Anzahl der Arbeitsstunden in sechs Monaten im Durchschnitt nicht 8 Stunden täglich überschreitet. Siehe dazu Arbeitszeitgesetz:

Gemäß Arbeitszeitgesetz (ArbZG) darf die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest dort mal anrufen und fragen, ob du das Praktikum in Teilzeit drei bis vier Tage die Woche machen könntest, dafür aber länger. So, dass du an den anderen Tagen in der Woche noch arbeiten könntest.

lars675st
Fragesteller

Coole Idee! Danke

Du machst das Vollzeitpraktikum Pflege für dein Medizinstudium als erstes, alles andere kommt danach.

möglicherweise kannst du das bezahlt bekommen.

lars675st
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich bin Ende August im Urlaub -kann ich das Praktikum nächste Woche beginnen und dann zwei Wochen,unterbrechen' - nein,oder?

Rheinflip  22.07.2022, 17:20
@lars675st

da bin ich ja überfragt.

Aber dein Praktikum hat Priorität 100. Beim Medizinstudium heißt: es erst kommt die Arbeit, dann das Pauken, dann das auswendig lernen, und dann kommt die Arbeit.

wenn du Urlaub machen willst, studiere BWL