Ist die Hepatitis B Impfung Pflicht für das Pflegepraktikum im Medizinstudium?

4 Antworten

Hallo aus Österreich!

Ich kann dir sagen wie es bei uns ist. Alle öffentlichen und privaten Krankenanstalten verlangen die Hepatitis Impfung oder eine Titerbestimmung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Darüber hinaus empfiehlt die STIKO eine Impfung gegen Hepatitis B beim Vorliegen bestimmter Indikationen.

Hierzu gehört auch ein erhöhtes berufliches Expositionsrisiko, so dass unter anderem Beschäftigten in medizinischen Einrichtungen eine Impfung empfohlen wird. Nach den geltenden Arbeitsschutzvorschriften ist der Arbeitgeber in diesen Fällen dazu verpflichtet, den Beschäftigten eine Impfung gegen Hepatitis B anzubieten.

Es besteht jedoch auch im Gesundheitswesen keine Impfpflicht, so dass die Beschäftigten das Angebot des Arbeitgebers ablehnen können.

Seit dem Jahr 2015 können Arbeitgeber jedoch die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses bzw. die Entscheidung über die Art und Weise der Beschäftigung vom Bestehen eines erforderlichen Impfschutzes abhängig machen (§ 23a IfSG).

https://www.bundestag.de/resource/blob/434500/94a896b7a09e323f7682c6636946074c/WD-9-028-16-pdf-data.pdf

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
alichen2002
Fragesteller

Danke vielmals!

eine "Pflicht" als solche ist es nciht, jedenfalls keine gesetzlich vorgeschriebene

Jedoch empfiehlt es das RKI eine impfung vorzunehmen und daher ist sie bestandteil des Arbeitschutzes.

Grundsätzlich gilt aber, wer in kliniken arbeiten will, sollte sich nun wirklich gegen hepatis B impfen lassen.
genauso wie gegen masern und windpocken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja ist Pflicht. Ich habe im Krankentransport gearbeitet und musste mich auch nochmal gegen Hepatitis B impfen lassen.