Wie genau funktioniert das mit zwei Jobs?

2 Antworten

Jetzt droht mir die Chefin dieses Unternehmens aber mit einer Vertragsstrafe, warum weiss ich auch nicht

Du solltest schon wissen, was in deinem Vertrag steht.

ich meine die wissen nicht mal das ich jetzt einen zweiten Job habe

Das kann bereits für dich zum Problem werden. Wenn vertraglich vereinbart ist, dass du weitere Jobs (parallel!) nicht ohne Zustimmung annehmen darfst..... hmmm!

aber irgendwie wollen die das nicht einsehen

irgendwie willst du die für dich bindenden Fristen auch nicht einsehen...

ob es dann eben reicht eine Krankmeldung vom Arzt zu holen.

Du erwartest von einem Arzt, dass er seine Unterschrift auf ein Dokument setzt, welches etwas bescheinigt, was vielleicht gar nicht der Wahrheit entspricht und damit seine Zulassung aufs Spiel setzt?

Du kannst dir an einer Hand abzählen, dass dieses Vorgehen in Unternehmen bekannt ist und die sich genau denken können, dass die Krankmeldung keine tatsächliche Krankheit bescheinigt, sondern pure Unlust.

anonym57890
Fragesteller

Okay und? Krank ist krank. Wenn ein Arzt das bestätigt können die überhaupt nichts machen.

Antitroll1234  28.04.2023, 11:43
@anonym57890
Krank ist krank. Wenn ein Arzt das bestätigt können die überhaupt nichts machen.

Wenn die Krankmeldung zeitgleich mit deiner Kündigung eingeht, kann der AG schon die Krankenkasse informieren und diese kann den medizinischen Dienst einschalten zur Überprüfung.

anonym57890
Fragesteller

Und um glaubwürdiger zu klingen werde ich halt einfach ein paar Tage davor schon sagen dass ich schwer krank bin und höchstwahrscheinlich dann an dem Tag an dem ich arbeiten muss auch nicht kommen kann und fertig.

Du hast dich an fristen zu halten, wenn keine Probezeit Vereinbart wurde.

Es ist auch nachvollziehbar das man dich fest verplant hat und zumindest der Mai als Übergang gebraucht wird.

Die können ja nichts für wenn du erst nach Unterschrift des Vertrages drüber nachdenkt ob du mit 2 Jobs klar kommst

anonym57890
Fragesteller

Aber das war eigentlich alles ganz anders ich meine die wissen nicht mal das ich jetzt einen zweiten Job habe da ich diesen ja auch erst seit April habe und ich logischerweise dann ab April auch nicht mehr bei dem anderen Unternehmen unter Vertrag sein wollte weshalb ich auch gekündigt habe

anonym57890
Fragesteller

Und dazu kommt noch das es bei diesem Unternehmen wo ich einen Mini Job habe etwas anders ist man kann sich nämlich selber aussuchen wann man arbeitet und wann nicht und ich hab mich eben für den ganzen April nicht eingeteilt weil ich ja auch gekündigt habe aber irgendwie wollen die das nicht einsehen hab ich so das Gefühl, ich will eigentlich nur wissen falls die mich jetzt wirklich einteilen in irgendeine Schicht ob es dann eben reicht eine Krankmeldung vom Arzt zu holen.

Nayes2020  28.04.2023, 11:45
@anonym57890

Theoretisch nein. Praktisch wahrscheinlich da sie dir nachweisen müssten das du dich krank gemeldet hast ohne krank zu sein