Kann man Trans sein ohne OP?

8 Antworten

Ja.

Zu Transgeschlechtlichkeit gehört nicht immer auch Geschlechtsdysphorie dazu. Und wenn man da keine hat, braucht man eigentlich in der Regel auch keine OP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Gendermadness und Beziehungsanarchist

Trans zu sein bedeutet einfach, dass das biologische Geschlecht nicht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt. Nicht mehr und nicht weniger.

Man kann trans sein, ohne sich irgendwie körperlich angleichen zu lassen. Und man kann sogar trans sein, ohne sich zu outen und es auszuleben. Transgeschlechtlichkeit Beschreibt einfach nur die Geschlechtsidentität, aber nicht, was eine Person mit ihrem Körper macht.

Ja, das geht. Es gibt sogar einige, die keine OPs haben können oder wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Das Wort "trans-" als Präfix (Vorsilbe) bedeutet so viel wie jenseits (von), über... hinaus, hinüber.

Jmd. ist Transmann oder Transfrau, wenn er/sie sich nicht dem ihm/ihr zugeschriebenen Geschlecht, sondern eben dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt.

Beispiel: Eine Person wird mit (ausschließlich) weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren, bekommt daraufhin den Geschlechtseintrag "weiblich" und wird fortlaufend von der Gesellschaft als Mädchen/Frau wahrgenommen. Die Person merkt irgendwann, dass sie sich eher als Mann fühlt und nicht als Frau. Dann wäre diese Person ein Transmann.

Mit einer erfolgten oder evtl. bevorstehenden Geschlechtsangleichung hat das alles erstmal nichts zu tun. Eine Geschlechtsangleichung mag auch nicht immer notwendig sein.

Soweit ich weiß, reicht die persönliche Identität hier aus - völlig egal, in welche Hülle diese verpackt ist.