Kann man sich mit 15200€ monatlich als reich bezeichnen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Damit kann man sich als reich bezeichnen 74%
Damit kann man sich nicht als reich bezeichnen 26%

23 Antworten

Damit kann man sich nicht als reich bezeichnen

Deine Frage ist eindeutig eine neidgetriebene Stimungsmache und gleich in zweifacher Hinsicht falsch:

  1. Bezüge von Regierungsmitgliedern sind nicht "fast" steuerfrei, sondern nur die steuerfreie Pauschale.
  2. Du verwechselst Einkommen und Vermögen.
  • Einkommen ist das, was man bekommt (einnimmt), und das sind z.B. die 200 TEUR p.a., von denen Du hier sprichst.
  • Vermögen ist das, was man hat.

Und der Begriff "reich" bezieht sich auf das, was man hat, und nicht auf das, was man bekommt.

Jemand kann reich sein, ohne hohes Einkommen - z.B. die alte Oma mit 500 Euro Rente (Einkommen), aber ihrem Häuschen, das inzwischen 2 Millionen wert ist.

Oder jemand, der immer gut gespart und sein Geld geschickt angelegt hat und nun arbeitslos ist.

Umgekehrt kann jemand ein hohes Einkommen haben, aber alles andere als reich sein, z.B. wenn er sein Einkommen sofort wieder verprasst oder allerhand Unterhalt leisten muss, so dass er am Ende kein Vermögen aufbauen kann.

Verschwende Deine Zeit also besser nicht dafür, Deinen Neid kundzutun, sondern bilde Dich weiter und informiere Dich lieber, wie Du selbst Vermögen aufbauen kannst.

akesipalisa  10.06.2021, 15:42

Woher nimmst Du die Ansicht, dass sich "reich" nur auf das Vermögen, nicht auf das Einkommen bezieht? Abgesehen vom Erben entsteht das Vermögen der Reichen doch durch ihr hohes Einkommen.

tevau  22.06.2021, 18:40
@akesipalisa
Abgesehen vom Erben entsteht das Vermögen der Reichen doch durch ihr hohes Einkommen

Jetzt bringst Du schon wieder Einkommen und Vermögen durcheinander. Nein, ein hohes Einkommen kann zu hohem Vermögen (auch Reichtum genannt) führen, muss es aber nicht. Was ist daran nicht zu verstehen, dass jemand mit hohem Einkommen nicht reich ist oder wird, wenn er gleich alles wieder verprasst?

Eckengucker  04.08.2021, 16:11

Wie wär es damit?

https://praxistipps.focus.de/so-reich-ist-olaf-scholz-von-der-spd-einkommen-frau-und-finanz-skandale_129304

Es geht nicht nur um die 15.000. Dazu kommt noch ein Ortszuschlag und mehr als 4000 Euro an Aufwandsentschädigungen, die er ungeprüft pro Monat erhält. Seine Frau ist Landesministerin und bekommt 14.000 Euro. Und denk mal an seine frühere Tätigkeit.

Es ist schon eher seltsam, sich in dieser Situation als "nicht reich" zu bezeichnen.

tevau  10.08.2021, 17:06
@Eckengucker
Es ist schon eher seltsam, sich in dieser Situation als "nicht reich" zu bezeichnen.

Seltsam finde ich ein Sprachverständnis, das "Recihtum" am Einkommne und nicht am Nettovermögen bemisst.

Würdest Du denn jemanden mit 15.000 Euro Monatseinkommen auch dann noch als "reich" bezeichnen, wenn er mit 1 Million verschuldet ist und ihm nach Unterhaltszahlungen und Zins- und Tilgung noch 2000 Euro bleiben? Sicher nicht, was zeigt: Jemand mit einem hohen Einkommen ist weder zwangsweise reich noch hat er einen hohen Lebensstandard.

Eckengucker  11.08.2021, 00:36
@tevau

Man kann sich zur Begründung auch mit der linken Hand am rechten Ohr kratzen. Was ich damit sagen will, was hat dieser Kommentar zum einen mit der Frage nach Olaf Scholz zu tun und zum anderen mit meiner Antwort auf sein Einkommen?

Damit kann man sich als reich bezeichnen

Das ist ja nur die halbe Miete.

Die beste aller Ehefrauen verdient ja auch noch "etwas dazu".

Als Bundesfinanzminister erhält Scholz laut Bundesbesoldungstabelle monatlich fast 15.000 Euro. Hinzu kommen ein Ortsaufschlag sowie eine Aufwandsentschädigung, sodass sich die gesamten Bezüge auf etwa 20.000 Euro im Monat belaufen dürften.

Seine Ehefrau Britta Ernst erhält als Bildungs- und Jugendministerin in Brandenburg etwa 14.000 Euro pro Monat, auch hier kommen noch Aufschläge hinzu. Laut dem Einkommensrechner des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) gehören Scholz und Ernst damit zur Gruppe der einkommensstärksten Haushalte in  Deutschland.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/bundesfinanzminister-%e2%80%9eals-reich-w%c3%bcrde-ich-mich-nicht-empfinden%e2%80%9c-scholz-emp%c3%b6rt-mit-seitenhieb-gegen-merz/ar-BB19Ixys

Kein Wunder, das der "WUMS-Mann" gerne Kanzler werden möchte wo er doch grade mal so über die Runden kommt.

Woher ich das weiß:Recherche
timmyhatsdrauf
Fragesteller

Die haben also als Paar knapp 450.000€ pro Jahr, sicher, auch in Corona Zeiten. Die armen Sozen, vielleicht brauchen die noch eine Spende damit die über die Runden kommen... 🤭

Slothd3mon  06.10.2020, 13:45

Das Gehalt als Kanzler ist die Arbeit nicht wert. Finde ich für die Arbeit zu wenig

Lyriedone  06.10.2020, 13:48

Kommt immer darauf an aus welchem Standpunkt man es betrachtet. Für Frau X mit 4 Kindern alleinerziehend ist er steinreich. Für Sie wahrscheinlich schon unvorstellbar reich..

Für einen guten Broker oder andere Geschäftsleute die im Jahr 10 Millionen oder mehr scheffeln, ist das wohl ein Witz.

In Hinsicht auf das Durchschnittseinkommen in Deutschland, liegt er so zwischen Durchschnitt und Höchstverdienern würd ich behaupten.

Udavu  06.10.2020, 13:50
@Lyriedone

Scholz wollte gegen Merz auskeilen, was ihm vor die eigenen Füße viel.

Millionär F.Merz-Kandidat CDU Vorsitz bezeichnete sich als gehobener Mittelstand in einem Interview.

Damit kann man sich nicht als reich bezeichnen
Wenn man 15.200€ jeden Monat bekommt (wo brutto fast netto ist)

Wie kommst du darauf, dass in diesem Fall 'brutto fast netto' sein soll?

Damit kann man sich als reich bezeichnen

Wie war das noch? Ich glaube ab 70.000 Nettojahreseinkommen hat Geld keinen Einfluss mehr auf die Glücksgefühle des Menschen, sprich man hat genug Geld, dass man sich finanziell keine Sorgen mehr machen muss. Würde ihn deshalb schon als reich bezeichnen

MisterX77  05.10.2020, 22:24

In der Schweiz wäre das sogar leicht unter dem Durschnitt...

Chris159159  05.10.2020, 22:25
@MisterX77

Das Nettojahreseinkommen?! Glaube ich kaum ehrlich gesagt. Brutto schon eher

Lilith2003  05.10.2020, 22:26

Also wieso so eine falsche Bescheidenheit, man kann immer noch mehr gebrauchen 😏

Damit kann man sich nicht als reich bezeichnen

Vom Einkommen her ist Scholz nicht reich. Kommt eben darauf an, was er an Vermögen hat. Z. B. Immobilien.

Der Begriff "reich" ist sehr dehnbar. Die einen fühlen sich reich, wenn sie im Monat 7000.--€ netto verdienen. Andere fühlen sich bei 50 000.--€ Nettoeinkommen im Monat nicht reich.

Es gibt genug Menschen die im Monat mehr als 1 Million an Einkommen haben.

Da ist Scholz vom Einkommen her ein armer Schlucker.

Was Scholz an Einkommen hat, zählt er eben zu den Besserverdienenden, aber nicht zu den Reichen.

Herr Metz (CDU) ist mehrfacher Millionär. Ob der sich als reich fühlt, müsste man ihn fragen.

Ich kenne persönlich einen Bauträger der vielfacher Millionär ist und der fühlt sich nicht als reich. Wenn du den kennen würdest, könntest du glauben er sei einer der in einer Fabrik am Band arbeitet. Fährt ein kleines Auto , lebt in einem kleinen Haus, obwohl er sich eine große Villa leisten könnte. Hat sich seine Existenz selber aufgebaut und weiss, was man leisten muss, um dieses Vermögen zu erreichen.