Warum wählen in Brandenburg so viele SPD wenn jeder zweite weniger als 1300€ Netto Rente hat?

8 Antworten

Weil scheinbar die Inhalte überzeugt haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
...wenn jeder zweite weniger als 1300€ Netto Rente hat?

Im Vergleich der Bundesländer ist die Rentensituation in Brandenburg nicht wesentlich verschieden von der in anderen Bundesländern.

Berücksichtigt man keine Geschlechtsunterschiede, zeigt sich folgendes:

• Das Saarland landet mit einer durchschnittlichen Bruttorente von 1.677 Euro auf Platz eins von insgesamt 17 Rängen, weil Berlin nach Ost und West aufgelistet wird
  • gefolgt von Nordrhein-Westfalen (1.644 Euro) und
  • Hessen (1.609 Euro)

Die letzten fünf Plätze belegen ostdeutsche Flächenländer:

• Brandenburg (1.486 Euro)
  • Sachsen (1.445 Euro)
  • Mecklenburg-Vorpommern (1.443 Euro)
  • Sachsen-Anhalt (1.434 Euro)
  • Thüringen (1.427 Euro)

Also so schlecht ist der Rentner in Brandenburg nicht gestellt. Der Abstand zum Besten ist gerade einmal knapp 160 €.

Wen sollten die Rentner denn sonst wählen! Teile der SPD haben aus den Hartz IV Gesetzen gelernt. Scholz zähle ich allerdings nicht dazu..

bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 22:51

SPD ist ein assoziales Pack, die machen nichts für die Rentner, die halten vielleicht Schönreden.

Die Rente ist ein Bundespolitisches Thema wofür der Bund zuständig ist.

Die Landtagswahl in Brandenburg ist ein Landespolitisches Thema, welche für andere Themen verantwortlich sind beispielsweise, Bildung, Polizei, Straßenbau etc.

Weil sie unter einer CDU-, AfD- oder FDP-Regierung auch nicht mehr hätten, eher weniger.

bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 22:52

Doch unter AfD hätten sie deutlich mehr, weil die gegen Waffenlieferungen sind. Dann wäre noch Geld für die Rentner da.

Knochi1972  05.09.2024, 18:20
@bergsteiger4207

Du bist doch wohl nicht so naiv zu glauben, dass eingespartes Geld einfach anderswo wieder ausgegeben wird? Das würde selbst Rot-Grün nicht machen. Geld, das eingespart wird, ist nur dann eingespartes Geld, wenn es nicht ausgegeben wird.

Nebenbei: Der deutsche Staat verdient an Waffenlieferungen. Wenn die AfD keine Waffen mehr exportiert, müsste die Rente im Umkehrschluss zwingend drastisch gekürzt werden.

Und genau das würde die AfD tun.