Wie viel Netto sind für euch ein gutes Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

3000 € 41%
4000 € oder mehr 34%
2000 € 10%
2500 € 10%
3500 € 3%
1500 € 0%

12 Antworten

In welcher Region? Familienstand? Und was muss ich dafür tun? Ich lande hier in Bremen mit einem halbwegs variablen Posten oben drauf bei 2.150 Euro Netto. Bei einer Warmmiete von 700 Euro kann ich als Lediger mehr als ein Drittel zu Seite legen.

Kommt am Ende eben drauf an, wie man es interpretiert. Gegen jemand mit Mindestlohn stehe ich sehr gut da, gegen einen Jeff Bezos lebe ich in (relativer) Armut. In der Realität kann ich gut was zu Seite packen und komme gut aus. Verglichen mit Leuten, welche die gleiche Tätigkeit ausüben bin ich eher unterbezahlt also eher schlecht.

Mal davon ab sind meine 2.150 Euro z.B. in der Innenstadt von München etwas ganz anderes, wo ich dafür nicht einmal die Wohnung kriegen würde, die ich hier mit 700 Euro bekomme. Ich hätte in München also ggf. nicht genug Geld für etwas zu essen, während ich hier quasi jeden Tag auswärts essen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
3000 €

Mit zB 2000€ netto kommt man als Single in BaWü zwar noch aus, große Sprünge sind aber nicht drin. Kommt halt immer drauf an, wie teuer die Mieten und Lebensmittel in der Gegend sind.

Mit 3000€ ist es schon kein Problem mehr.

3000 €

3000 sind schon sehr gut wenn man nicht gerade im Hamburg oder München wohnt und zu viel Miete zahlt

in München Hamburg und so weiter würde ich erst ab 4 netto von wirklich sehr gut sprechen

3000 €

Man stellt sich das zwar einfach vor, doch einfach ist das nicht und 3k ist schon sehr sehr viel

2500 €

2,5k netto sind schon gut mit round about 60k brutto, mehr geht aber immer