Kann man irgend etwas machen damit der Deutschland Tackt jetzt nicht doch erst 2070 kommt?

4 Antworten

Privatisierung lautete und lautet die universelle Antwort auf Probleme von Staatsunternehmen.

Dass dem nicht so ist, kann man in den neuen Bundesländern sehen. Es wurde viel modernisiert, was toll ist. Aber es wurde auch recht viel Infrastruktur abgebaut. Unwirtschaftlich, lautete das Urteil.

Deutschland hat eine starke Autolobby, die Bahn kommt erst viel später 🤣 und legt den Focus auf die Fernstrecken.

Jede Forderung an die Bahn führt zur demonstrativ aufgehaltenen Hand. Dass mancher Euro nötig ist, um ehemals vorhandenes wieder aufzubauen, ist kein Thema.

Bis 2070 soll das Konzept vollständig umgesetzt worden sein. Bis dahin sind, so weit ich bis jetzt gelesen habe, verschiedene Etappen geplant, welche deutlich vor 2070 fertig sein sollen.

Nein, das lässt sich nicht beschleunigen, weil die Bahn nicht die nötigen Mittel hat und auch nicht so schnell bekommen kann, um die Infrastruktur so auszubauen und zu sanieren, wie es nötig wäre.

Das dauert eben alles seine Zeit.

Man müßte der Bahn eine Struktur geben, mit der das funktioniert. Als die Bahn noch nicht privatisiert war, wurde immer auf die Bahn geschimpft. Alle Mißstände wurden dem angelastet, dass es ein Staatsunternehmen sei. Die Privatisierung sollte alles richten. Vielleicht hätte man mal in andere Länder schauen sollen, die diesen Schritt schon hinter sich hatten, dann hätte man voraussehen können, was passieren wird.

Die staatliche Bahn war pünktlich, sie hatte Reserven an Material (z.B. für Sonderzüge oder zusätzliche Wagen bei Bedarf). Bahnhöfe waren zum größten Teil besetzt. Ich bin viel Bahn gefahren, dass ich einen Anschluß verpaßt hätte, kam selten vor.

Jetzt ist die Bahn nicht einmal in der Lage, zwei Schulklassen zu transportieren. Der Kauf von Fahrkarten für zwei Schulklassen für einen Klassenausflug einen Monat vor dem Termin wurde abgelehnt, weil es keine Kapazitäten gäbe, 60 Personen zu transportieren. Ich bin in den letzten Jahren nicht mehr viel Bahn gefahren, aber wenn, dann hatte ich auf jeder einzelnen Fahrt Verspätung, verpaßte Anschlüsse oder gleich ganz ausgefallenen Züge. Auf den meisten Bahnhöfen ist niemand mehr, oft sind nicht einmal die Gebäude mehr zugänglich.

Die Schweiz hat eine staatliche Bahn. Sie hat einen Taktfahrplan, eine Pünktlichkeit "wie eine schweizer Uhr". In Basel stehen Züge bereit, um einzuspringen, wenn grenzüberschreitende Züge, aus Deutschland kommend, Verspätung haben oder ausfallen.

Man könnte daraus etwas lernen.

Der Deutschlandtakt ist ein langfristig Projekt, dass Jahr für Jahr Stück für Stück immer weiter umgesetzt wird. Das beginnt schon heute, aber es geht eben nicht auf einen Schlag, denn dafür sind noch massenweise sehr teure Infrastruktur-Projekte notwendig, wie z.B.:

- Stuttgart 21

- NBS Frankfurt-Mannheim

- Fernbahntunnel Frankfurt

- NBS Hannover-Bielefeld

- ABS/NBS Hanau-Fulda

- ABS/NBS Würzburg-Nürnberg

Es wird noch ein langer Weg. Du kannst da leider nichts machen, die Politik muss einfach schneller werden und mehr in die Schiene investieren. Keine Autobahnen mehr bauen, nur noch Bahnstrecken. Radikal. Und dabei bitte nicht nur auf Hochgeschwindigkeit setzen, sondern auch den Regionalverkehr nicht vergessen. Der ist vielen Teilen des Landes auch sehr sehr ausbaufähig...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.
fraggantisch
Fragesteller

Was genau hat "Stuttgart 21" mit dem Deutschland- Tackt zu tun? Als integraler Taktfahrplan eignet sich das gesamte Konzept von Stuttgart 21 vorne und hinten nicht, es war überhaupt nicht dafür ausgelegt und damit man den Deutschland Tackt auch nur ansatzweise in Stuttgart integrieren könnte, muss man massiv Geld in die Hand nehmen und zusätzlich aufwändig ausbauen.

spelman  13.06.2023, 22:57

Die "sehr teuren Infrastruktur-Projekte" verhindern meiner Meinung nach eine Verbesserung der Zustände der Bahn. Sie binden viel Geld, das an anderen Stellen sehr viel mehr Effekt bringen würde. Das beginnt schon damit, dass die Bahn so viele Strecken still gelegt hat. Hochgeschwindigkeitszüge bringen mir gar nichts, wenn ich dann nicht zu meinem Reiseziel komme - das eben oft nicht in einer Großstadt liegt.