Kann man in Deutschland (50 Jahre alt) noch ohne Computer/Internet leben?

17 Antworten

Es geht definitiv, auch wenn die Tendenzen nicht zu übersehen sind, die einen faktisch zur Nutzung von Computer oder sogar Smartphone zwingen - übrigens eine brandgefährliche Entwicklung, auch wenn viele Menschen das gut finden, die übersehen nur die langfristigen Folgen und die Risiken.

Also du jetzt speziell wahrscheinlich schon. Aber das Land Deutschland und die meisten seiner Bürger sicher nicht. Wir sind mittlerweile so abhängig von dieser Scheiße. Im Grunde so sehr das ich dem Verbrecher (Theodore Kaczynski) und manchen seiner Ausführungen in seinem Manifest zustimmen muss. Ich distanziere mich natürlich von seinen Taten die durch nichts zu rechtfertgien sind. Aber ja manche seiner Ansichten was die Industrielle Revolution und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft angeht sind definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Wer möchte kann sich das ja mal hier selbst ansehn >>>

https://www.psychiatrie-erfahrene-schweiz.org/wp-content/uploads/2017/07/Das%20UNA-Bomber%20Manifest%20deutsch.pdf

Ich weiß Einige werden sagen dazu hätte ich nicht den Unabomber gebraucht. Aber man muss auch bedenken wann er das verfasst hat ;-)

Nochmal, in meinen Augen ist "Theodore Kaczynski" ein geistesgestörter Verbrecher der unschuldige Menschen getötet hat. So etwas würde ich niemals tun. Aber die Wahrheit ist die Wahrheit, ganz egal von wem sie ausgesprochen wird. Ich möchte auch nochmal erwähnen, das ich sagte "MANCHES". Ich bin weder für Gewalt noch für Rassimus oder sonstige Dinge die gegen Gesetze oder Menschenrechte verstoßen ;-)

Ja gibt es und geht. Das ganze geht sogar recht einfach. Ich hab immer Mal im Jahr 2 Wochen, wo ich das Internet völlig meide.

Ich selbst habe kein Online-Banking, kein Amazon Konto, kein Instagram usw.

Leben kann man schon ohne, aber es wird immer schwerer und mühevoller und man ist von Vielem ausgeschlossen.

Denk nur zurück an die Höhepunkte der Pandemie.

Da konnte man zu den wenigen Veranstaltungen, die es noch gab, oft nur nach Online-Voranmeldung.

Wir werden auch noch die Abschaffung des Bargeldes erleben. Dann zahlt man im Supermarkt per Gesichtserkennung, wie heute schon in China.

Bestes Beispiel sind aber hier die E-Scooter. Ohne Smartphone und PayPal kann man die nicht nutzen.

Und so geht es weiter.

Warum sind Smartphones so günstig? Weil wir die haben SOLLEN.

Digitalisierung ist erklärtes Staatsziel.

P.S. Und das 49€-Ticket soll es ja auch nur digital geben. Nicht mehr zum ausdrucken, wie das praktische 9€-Ticket.

Das heißt dann all die Obdachlosen und Rentner können trotzdem nicht günstig Zug fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Regina3
Fragesteller

Oder mit dem Smartphone des Enkels?

vanOoijen  27.01.2023, 03:36
@Regina3

Der wird es Oma sicher tagelang ausleihen, wenn die irgendwo hin fährt.

HugoHustensaft  27.01.2023, 06:39

Du beschreibst genau, warum wir uns mit Macht gegen solche Tendenzen stemmen sollten, siehe 49 €-Ticket - und Digitalisierung ist eben kein Staatsziel, davon steht keine Silbe im Grundgesetz, das ist eine gefährliche Fehlentwicklung; man kann ja gerne da eine tun, darf aber das andere deswegen nicht lassen.

vanOoijen  27.01.2023, 18:19
@HugoHustensaft

Das finde ich auch.

Ich bin wirklich kein Feind des Fortschritts und nutze diese Dinge gerne. Bin darin seit über 20 Jahren zuhause.

Aber ich finde für alte Leute und Arme müssen Alternativen bleiben. Vor allem Bargeld.

HugoHustensaft  28.01.2023, 07:00
@vanOoijen

Ich würde das nicht einmal auf Alte und Arme beschränken, wir reden da auch über Datenschutzprobleme - wenn alles nur noch mit Smartphone geht ist 1984 Realität, weil via Funkzellenortung ein komplettes Bewegungsprofil erstellbar ist - und über rechtliche Risiken, denn das Problem, wenn etwas nicht funktioniert, trägt plötzlich der Bürger/Benutzer, ist ja bei den eTickets schon heute so.

Und spätestens die Zugriffe auf die Corona-Listen bei Friseuren, in Gaststätten und Co. zu anderen Zwecken als der Infektionsverfolgung haben mehr als klar gemacht, dass genutzt wird, was vorhanden ist.

vanOoijen  06.02.2023, 19:58
@HugoHustensaft

Absolut 100%ige Zustimmung. Und dafür brauchen wir nicht allein nach China schauen...