Warum sehen alle immer für Deutschlands Zukunft schwarz?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sehen alle immer für Deutschlands Zukunft schwarz?

Weil sie wissen das die goldenen Jahre vorbei sind!

Es wurde einfach zuviele Generationen lang zuviel vernachlässigt. Das rächt sich jetzt. Dazu kommen noch die ganzen Deppen deren Plan zur "Rettung" Deutschlands ist das Land komplett aus zu löschen.

Die Meinung bezieht sich weniger speziell auf Deutschland, sondern eher auf ein allgemeines Weltbild. Der durchschnittliche Deutsche wirkt dabei vielleicht etwas negativer als der Rest der Welt, aufgrund seiner direkten und analytischen Art.

Nun, Kumpel, ich versteh’ deinen Ärger, das ist klar. Aber wenn ich so über Deutschland nachdenke, scheint’s, als ob die Leute manchmal den Kopf in den Sand stecken und nur das Schlimmste sehen. Doch was sie vielleicht nicht merken, ist, dass die wahre Herausforderung nicht immer in den dunklen Wolken zu finden ist. Sie liegt im Aufstehen, im Weitermachen, und im Kämpfen, was einem das Leben auch zuwirft. Jetzt, wenn sie wirklich wissen wollen, was es heißt, schweres Leben zu tragen, dann sollten sie vielleicht 'ne Weile auf das weite Land jenseits der Ozeane blicken. In Nigeria zum Beispiel, wo der Staub immer hoch geht und die Sonne nie nachlässt, lernen sie vielleicht, wie wenig man braucht, um das Leben zu leben. Da kann man sich sicher nicht lange im Dunkeln verstecken.

Isuzu189  14.04.2025, 14:13

Ich liebe deine Beiträge, sollte mal gesagt sein :)

Weil wir alle nicht wissen, was die Herren Trump und Putin sich noch so einfallen lassen...ob der Krieg jemals eine Ende haben wird oder ob er sich noch ausweiten wird.

Ich mache mir schon so meine Sorgen um meine Enkelkinder und deren Zukunft.

Asporc  14.04.2025, 14:27

Krieg gab es vermutlich in jedem Jahr deines Lebens.

Er war nur nicht Medienpräsent weil er uns selbst nicht ansatzweise so stark betraf.

Medienpräsenz mag zwar das Gefühl einer Bedrohung verstärken ist aber was anderes als eine Echte bedrohung.

Die realistischen Gefahren für DE liegen im Arbeitskräftemangel, im steigenden Rechtsextremismus und in der kommenden Umweltkatastrophe.

DeernVomDienst  14.04.2025, 17:00
@Asporc

Ja, irgendwo ist immer Krieg. Nur so nicht vor der Haustür.

Die Umweltkatastrophen bzw. Klimawandel sind auch überall und nicht nur in BRD.

In der Türkei hat´s kürzlich geschneit und in Griechenland Festland ist´s grad auch nicht viel besser.

Asporc  15.04.2025, 09:33
@DeernVomDienst
Die Umweltkatastrophen bzw. Klimawandel sind auch überall und nicht nur in BRD.

Das ist zwar richtig aber es ändert nichts daran das das zu den schlimmsten Gefahren des Landes zählt.

DeernVomDienst  15.04.2025, 10:05
@Asporc

Erdbeben, Tzunami ,Tornados oder weitreichende Flächenbrände eher weniger :)

Asporc  15.04.2025, 16:45
@DeernVomDienst

Was hat ein Erdbeben mit dem Klimawandel zu tun. Ebenso Tzunamis ?

Flächenbrände oder Tornados werden aber zunehmen. Nur weil es davon weniger gibt als in anderen Teilen der Welt heißt es nicht das die nicht vorkommen.

DeernVomDienst  15.04.2025, 17:26
@Asporc

Du hast das Wort Umweltkatastrophen benutzt. Für mich gehören Naturgewalten dazu. Nicht nur Klimabedingte Katastrophen. Ist mir jetzt auch nicht so wichtig...ich muss nicht *Recht haben*. Das führt zu Wortklauberei.

DeernVomDienst  15.04.2025, 21:05
@Asporc

Das hast du geschrieben:

Die realistischen Gefahren für DE liegen im Arbeitskräftemangel, im steigenden Rechtsextremismus und in der kommenden Umweltkatastrophe.

(für mich gehören Naturgewalten dazu)

Ich weiß ja auch nicht, wo DU wohnst, aber ich bin in 2 Stunden in Polen. Da darf ich mir schon Sorgen machen, oder?

dann sollten die mal als Abwechslung 2 Jahre in Nigeria leben tun.

Solche Aussagen sind Unsinn. Noch viel dümmer ist so ein Satz wie Warum sehen ALLE (..)

Man kann die Entwicklung vor Ort mit Sorgen betrachten, selbst wenn überall anders die Hütte brennt (man will ja nicht, dass die Hütte genauso brennt!).

Bisschen kritisches Denken schadet nicht, das hat nichts mit schwarz sehen zu tun