Kann man Fetisch-Vereinen vorwerfen, sich an CSDs zu beteiligen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Fetisch-Gruppen sind in Ordnung auf CSDs 79%
Sind in Ordnung, wenn... (zusätzliche Bedingung) 16%
Nicht in Ordnung, sollten von den Veranstaltenden verboten werden 5%
crimsonfire  17.06.2023, 18:15

was sind csds?

Qualle69
Fragesteller

Christopher Street Days

Feste der Vielfältigkeit und Akzeptanz, wo es darum geht, sich gegenseitig und seine Unterschiede zu zelebrieren.

7 Antworten

Ich halte das alles nicht mehr für ok, das hat alles nichts auf der Strasse wo Kinder sind zu tun. Gut vor über 10 Jahren bin ich auf auf diesen ganzen Strassen Fetish Partys mit gewesen, sehe das aber langsam mit einem anderen Auge was ich auf Privaten Partys oder in den bestimmten Clubs treibe ist das eine aber in der Öffentlichkeit muss ich niemanden meine Neigung aufzwängen. CSD und Co gehört abgeschafft

Qualle69
Fragesteller

Was konkret kritisierst du denn jetzt?

Den CSD selbst oder die einzelnen Fetisch-Gruppen, die auch daran teilnehmen?

subbob  17.06.2023, 23:54
@Qualle69

Den CSD und alle Veranstaltung die in der Öffentlichkeit wo Kinder das sehen können

Fetische gehören nicht in die Öffentlichkeit. Keiner interessiert sich für die sexuellen Perversionen von irgendwelchen Spinnern -völlig egal ob Homo oder Heterosexuell, sowas sollte wenn überhaupt hinter gut verschlossenen Türen ausgelebt werden. In der Öffentlichkeit fühlen sich andere Menschen durch diese Fetischisten gestört, mal ganz davon abgesehen das auch Kinder das ganze beobachten könnten und ich denke wir können uns alle darauf einigen das so etwas absolut nichts für Kinderaugen ist. Zudem vermitteln solche Aktionen ein völlig falsches Bild von Bi- bzw. Homosexuellen Personen…

Klar ist es grundsätzlich nicht verboten, wenn Fetisch-Gruppen an der Veranstaltung teilnehmen. Aber aus meiner Sicht beschädigt es einfach die Außenwirkung der Veranstaltung und macht daraus eine "Freak-Show". Das führt dann nicht dazu, dass man LGBT als normale Mitglieder der Gesellschaft anerkennt, sondern man hat den Eindruck es sei insgesamt ein lauter, bunter Haufen, dem es nur um Selbstdarstellung und Party geht.

Man muss sich halt vorher überlegen, welche Ziele man anstrebt und was die geeigneten Mittel sind um diese Ziele auch zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Qualle69
Fragesteller

Wo konkret siehst du den Zusammenhang zwischen Sensibilisierung für Fetische und Selbstdarstellung?

GoodRuby  17.06.2023, 18:25
@Qualle69

Warum genau sollte man denn für Fetische "sensibilisieren"?

Was wer wann privat zur seiner sexuellen Stimulation macht, geht niemanden was an...

Das macht man zuhause für sich, in speziellen Fetischforen oder in speziellen Fetischclubs.

Qualle69
Fragesteller
@GoodRuby

In deinem Kommentar fehlt jetzt noch spezifisch das weshalb.

GoodRuby  17.06.2023, 18:30
@Qualle69

ne, weshalb ist klar: weil es die Person geil macht, also es geht um sexuelle Erregung bei Fetischen, sonst wäre es ja kein Fetisch, sondern einfach nur Spaß an der Verkleidung und das kann man auch zu Karneval machen!

HeinrikH  17.06.2023, 18:31
@GoodRuby

Demnach könnte man das LGB dann aber auch aus LGBTQ streichen.

GoodRuby  17.06.2023, 18:37
@HeinrikH

wieso?

nur weil man lesbisch oder schwul ist, muss man sich ja nicht hypersexuell und sexbetont in der Öffentlichkeit präsentieren

es reicht doch einfach, wenn man an der Veranstaltung als normaler Mensch teilnimmt, vielleicht mit seinem Partner oder der Partnerin Hand in Hand

Qualle69
Fragesteller
@GoodRuby

Da fehlt jetzt noch so ziemlich der Bezug zur Thematik.

Alles was du schreibst, könnte so genauso auf LGB angewendet werden.

GoodRuby  17.06.2023, 18:41
@Qualle69

ne, siehe Kommentar...

nur weil man eine andere sexuelle Orientierung hat als die Mehrheit, muss man sich nicht hypersexuell, laut, schrill und bunt in der Öffentlichkeit präsentieren...

das ist auch der Grund, warum viele Schwule, Lesben und Bisexuelle gar nicht an der Veranstaltung teilnehmen wollen, weil sie einfach nur in Ruhe und Frieden normal leben möchten und diesen ganzen Bohei um ihre Sexualität überhaupt nicht wollen!

HeinrikH  17.06.2023, 18:55
@GoodRuby

Und Menschen mit Fetischen sind alle schrill, bunt und hypersexualisiert? Entspricht auch nicht der Realität.

Schrill, bunt und sexuell ist es, weil viele Teilnehmer aus allen möglichen Gruppen das genau so feiern wollen.

GoodRuby  17.06.2023, 18:58
@HeinrikH
Und Menschen mit Fetischen sind alle schrill, bunt und hypersexualisiert?

das ist tatsächlich mein persönlicher Eindruck, ja

es geht um Selbstdarstellung und Überbetonung der eigenen Sexualität, wenn man auf einer Veranstaltung seinen Fetisch präsentiert

Fetisch-Gruppen sind in Ordnung auf CSDs

Allgemein ist das eine kontroverse Frage.

Oft werden anzüglich gekleidete Personen, unter anderem auch Fetisch-Praktizierende wie beim Puppy Play als Grund verwendet, wenn rechte Personen CSDs kritisieren.

Allerdings sind Fetisch-Gruppen auf CSDs in der linken LGBTQIA+-Szene wohl ähnlich kontrovers.

Ich denke allgemein, dass diese Gruppen in Ordnung sind, solange sie sich nicht nackt zeigen oder vergleichbares tun.

Auch Fetisch-Gruppen fordern Akzeptanz ein, das tun sie auch zurecht. Es ist völlig in Ordnung, Fetische zu praktizieren, solange diese niemandem wehtun.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!
Fetisch-Gruppen sind in Ordnung auf CSDs

Auch wenn ich das auch meistens eher absonderlich finde und den Anblick in der Öffentlichkeit nicht mag, sie gehören auf solche Events. Sie gehören definitiv nicht zur Norm und sie werden tabuisiert - damit gehören sie dazu.

Auch wenn sie sich, finde ich, die Frage gefallen lassen müssen, in wie weit "PuppyPlay" oder das mit den Pferden Zoophilie ist ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.