Habt ihr schon mal Queerfeindlichkeit erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, habe ich. Folgendes ist passiert: 67%
Ich bin nicht LGBTQ+. 24%
Nein, habe ich zum Glück nicht. 9%
schorle22  13.06.2022, 21:19

Vielleicht eine dumme Frage. Habe heute erstmalig davon gehört. was genau bedeutet LGBTQ+?

realFlynn
Fragesteller

Ist ein Überbegriff für Lesben, Schwule, Trans* usw

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, habe ich. Folgendes ist passiert:

Ich weiß noch nicht was genau meine Sexualität ist (denke aber bi)

Naja jedenfalls ist leider mein Dad ziemlich homophob (vor allem gegenüber Schwulen)

Und wenn ich dann im Fernsehen irgendwie First Dates gucke oder so und da dann ein schwules Pärchen dabei ist, muss er halt immer irgendwie was negatives dazu kommentieren oder so und das ist mir dann so unangenehm und enttäuscht mich echt irgendwie

Naja was ich letztendlich lernen musste ist, dass die Diskussion mit ihm darüber völlig sinnlos sind

Yellow852  05.07.2022, 19:20

Meine Eltern sind genauso. Immer wenn wir zu viert vor dem Fernseher sitzen und sie was dummes kommentieren, treffen sich die Blicke von mir und meiner Schwester und wir wissen, dass wir beide das selbe denken.

Ja, habe ich. Folgendes ist passiert:

Gegen mich persönlich habe ich relativ selten Queerfeindlichkeit erlebt und das eigentlich nur online (wie hier auf gutefrage).

Im Internet gibt es viele Menschen, die der Meinung sind, dass es nur zwei Geschlechter gibt, die mit homophobe/transphobe Kommentare und Beleidigungen (auch gegen mich) um sich werfen, die aus reiner Unwissenheit Unsinn erzählen oder ähnliches.

Das Gute ist, dass ich gelernt habe, so etwas meist zu ignorieren.

Aber außerhalb des Internets sind fast alle Leute in meinem Umfeld sehr tolerant und/oder wissen nicht, dass ich Teil von LGBTQ bin, weshalb ich keine großen Probleme habe.

Nur manchmal gibt es in meinem Umfeld Leute, die sich gegen LGBTQ äußern, doch nie gegen mich persönlich, sondern relativ allgemein.

LG ❄️

Ja, habe ich. Folgendes ist passiert:

Ich war mal mit Freunden auf einem CSD und hatte eine Regenbogenfahne im Rucksack. Da wurde ich von einem Mann laut als Schw*chtel beschimpft. Ich habe ihn dann zur Rede gestellt. Und es gab noch zwei, drei solcher Situationen. Auch in meiner Familie gab es das leider schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JapaneseAnime  16.10.2022, 23:34

Das ist mega unschön und tut mir voll leid zu lesen. Toll von dir, dass du ihn zur Rede gestellt hast. Es geht gar nicht was die Queerfeindlichen anstellen.

Ja, habe ich. Folgendes ist passiert:

Ausgrenzungen, Beschimpfungen, Beleidigungen, Drohungen mit körperlicher sowie sexueller Gewalt und Mord, Aufforderungen zum Suizid. Das alles allein schon wegen meiner Asexualität. Das alles sowohl von Leuten außerhalb als auch teilweise von Leuten innerhalb der LGBTQ-Community.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, habe ich. Folgendes ist passiert:

Ja habe ich schon, jedoch meist nicht gegen mich persönlich. Halt in der Schule, auf den Strassen ect. negative Äusserungen gegenübern den Themen. Oder Drohungen (die gehen mir, sofer die Person vor dir steht, sehr nahe). Auch gehören Sachen, wie das ist unnatürlich, das bildest du dir nur ein, du willst nur Aufmerksamkeit... leider einfach dazu.

Mir sind an einem CSD einfach immer wieder (Bei der Heimfahrt) Beleidigungen zugerufen worden. Welche ich aber äusserlich gekonnt ignoriert habe.

Sonst nach Demonstrationen mit meinem LGBTQ+Pin einfach Beleidigungen oder bespuckt. Aber zu richtigen Handgreiflichkeiten war es zum Glück noch nie gekommen.

Die Personen, welche mir nahe sind, unterstützen es, bei denen wo ich mir (in meiner Verwandtschaft) nicht sicher bin wie sie dazu stehen, bin ich noch im Outingprozess. Und meine jetzigen Freunde unterstützen es, und vorallem auch mich.

Und ja, im Internet getrauen sich die meisten mehr als zu Person zu Person. Und können auch mal Sachen schreiben wie: Bring dich um, ist besser für uns alle...

Aber das gehört in unserer Zeit leider noch dazu, auch wenn wir schon weit gekommen sind!

Grüsse Iggbaidasg

(They/She)

Happy Pridemonth ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Lgbtq+ Community - Informiere mich immer wieder